Frage von sternchen2507, 29

Nebelkammer (physik)?

Hey Leute,

Ich übe gerade für eine Schulaufgabe in Physik morgen. Das Thema ist Radioaktivität. Im Internet hab ich eine Aufgabe gefunden:

In einer Nebelkammer kann man dicke Nebelstreifen beobachten die von einem radioaktiven Präparat ausgehen. Einige Nebelstreifen sind genau 3 cm lang, andere sind genau 5 cm lang. Welche Art von radioaktiver Strahlung wird hier registriert und warum gibt es zwei unterschiedlich lange Nebelstreifen ?

ich bin mir ziemlich sicher dass es die alpha strahlung hier ist, aber wieso sind die Streifen unterschiedlich lang?

Danke im Voraus ♥

Antwort
von Lucky8Bastard, 15

Normalerweise werden da 2 verschiedene Spuren erkennbar:

-kurze,dicke Spuren: Alpha-Teilchen

-etwas längere,dünne Spuren: Beta-Teilchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community