Frage von Dranland, 23

Nebelkammer - welche Atome werden ionisiert?

In Wikipedia steht:

Wenn ein energiereiches, geladenes Teilchen das Gas durchquert, erzeugt es durch Stoßionisation zahlreiche Ionen, die einzeln als Kondensationskerne für die Bildung feinster Tröpfchen wirken.

Das Elektron ionisiert also Atome, aber welche?

In der Nebelkammer ist ja ein Wasser-Alkohol-Gemisch vorhanden - werden diese Atome ionisiert?

Scheinbar ordnen sich die Wassermoleküle dann durch eine Ion-Dipol-Wechselwirkung an diesen ionisierten Atomen an - aber welche Atome sind das genau?

ich wäre euch wirklich dankbar für Hilfe.

Dranland

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, Community-Experte für Physik, 12

Ein Teilchen, das durch die Nebelkammer fliegt, hat so viel Energie, dass es jedes Atom ionisieren kann, auf das es trifft. Auch Atome in einem Molekül.

Welche Atome ionisiert werden, ist also zufällig. Es kommt auch nicht darauf an, welches es im einzelnen ist, als Kondensationskeim ist jedes Ion geeignet.

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 9

Ionisiert werden die Moleküle, die da sind, seien es Wasser- Alkohol- oder andere, die vielleicht auch noch da sind. Entscheidend ist, dass die Ionen als Kondensationskeime fungieren, da sie erhebliche Kräfte auf die Dipolmoleküle um sich ausüben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community