Nebelfluid+Rauchmelder

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nebel in Theater.....denke mal, bei einer öffentlichen Aufführung sind die Dinger offline, und die Feuerwehr steht wachsam parat!

genau so siehst aus, vergib bitte ein Sternchen.

Meistens wird der Alarm ausgeschaltet. Dies wird je nach dem durch den Hausmeister, Bühnenmeister vorgenommen. DAnn gibt es wie unten schon erwähnt schlaue Rauchmelder. Die Dinger kosten soviel Asche das die warscheinlich deine Schule nicht hat. Wenn du nicht die FW vor der Tür haben willst, lass die Dinger von der Schule ausschalten....

ok danke

Ein nebelfluid das von rauchmeldern nicht erkannt wird gibt es nicht. es gibt jedoch intelligente rauchmelder die zwischen rauch und Nebel unterscheiden können (sind dafür teurer). wenn du sicher gehen möchtest das du keinen Feuerwehreinsatz bezahlen musst, solltest du dich vorher mit dem Hausmeister/Verantwortlichen in Verbindung setzen. du solltest klären ob rauchmelder vorhanden sind, diese auch auf Nebel reagieren, ob sie den Alarm direkt zur Feuerwehr leiten und ob man sie ggf abschalten kann. wenn sie abgeschaltet werden können, lasse es dir unter Anwesenheit von zeugen, bestätigen das sie aus sind (sonst bist du nachher der arsc...). wenn es nicht geht die rauchmelder ruhig zu stellen muss es ohne Nebel gehen. Wünsche dir viel Glück und eine gute Veranstaltung

Normalerweise hast du bei öffentlichen Aufführungen immer eine Brandwache dabei. Wenn ihr keine habt, dann könntet ihr sicher eine bei der örtlichen Feuerwehr anfragen.

Aber vorher würde ich mit dem Hausmeister absprechen ob das bei euch möglich ist.

Bei Theateraufführungen werden die entsprechenden Rauchmelder (also nur die, welche sich in dm entsprechenden Bereich befinden) für die Dauer der Aufführung abgeschalten. Dies wird zumeist durch den Bühnenmeister übernommen und auch Überwacht. Die Brandwache (Feuerwehr) ist natürlich auch informiert.

Es gibt statt Rauchmeldern aber auch noch Wärmemelder. Diese müssen natürlich nicht abgeschälten werden.