Frage von Usedefault, 10

NE555 Kondensatorentladezeit?

Hallo!

1.) Wenn man beim 555 Baustein, Pin 3 mit Vcc verbindet, wird die SQ durchgeschaltet.

2.) Wenn man Pin 3 mit GND verbindet, so ist der Stromfluss invertiert, während sich der C an Pin 2 entlädt fließt Strom.

Aber nach einigen Testreihen habe ich bemerkt, dass sich die C Entladung in 2. Fall nicht auf die Frequenz auswirkt. Wie kann das sein? Der C müsste sich ja über R1, R2 und Pin 3 zu GND entladen und die Entladezeit verkürzen!

Lg

Antwort
von newcomer, 7

http://www.ne555.at/2014/index.php/timer-ic-ne555/rechner-ne555.html

Kommentar von Usedefault ,

Ja aber warum verkürzt die C Entladung nicht die Auszeit? Wird bei Pin 3 -> GND auch die SQ durchgeschaltet, aber nur wenn sich C entlädt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten