Frage von 5sosgurl, 72

ND Filter für ein Kit Objektiv (Canon 700d)?

Mein Freund hat bald Geburtstag und wünscht sich ein oder mehrere ND Filter für seine Spiegelreflexkamera (Canon 700d) mit Kit Objektiv. Ich kenne mich aber leider nicht mit sowas aus. Also hab ich lange rumgesucht und habe festgestellt dass viele Filter nur für 58 mm gedacht sind. Also hab ich geschaut was für ein Durchmesser ein Kit Objektiv haben könnte und dort stand dann 55 mm?! Passen die 58 mm Filter auf ein Kit objetiv mit 55 mm? Oder was für Filter sollte ich denn kaufen?

Antwort
von MetalMaik, 56

18-55mm ist die Brennweite des Objektivs. Das hat mit dem Filtergewinde nichts zu tun. Das 18-55mm Kitobjektiv von Canon hat ein 58mm Filtergewinde, Deine Filter würden also passen.

Kommentar von 5sosgurl ,

Danke

Antwort
von BurkeUndCo, 44

Erstens gibt es bei Schneider-Kreuznach B+W-Filter in nahezu allen Größen.

Zweitens steht der Filterdurchmesser meist auf dem vorderen Objektivrand.

Und drittens gibt es zumindest dann wenn das Filter größer ist als die Filterfassung am Objektiv Adapterringe. Diese kann man auch verwenden, wenn man solche Spezialfilter nicht für jedes einzelne Objektiv kaufen will.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community