Frage von GreenWorldPeace, 20

Ncht zu fliegen fähigen Vogel auf Strasse gefunden, was tun?

Mein Bruder hat draussen beobachtet wie ein Vogel in eine Scheibe reingeflogen ist und danach nicht mehr fliegen konnte. Er hat ihn nach Hause mit gebracht. Was sollen wir jetzt tun? Wenn wir ihn raus lassen ist er verloren und einen Tierarzt können wir uns nicht leisten, wir sind knapp bei Kasse...was soll ich jetzt tun?

Antwort
von Daniasaurus, 3

Kollisionsopfer bitte in eine dunkle Box mit Zewa ausgelegt rein setzen. kann er nicht richtig stehen bitte mit einem Handtuch ein Nest bauen.

Nach mehrere Stunden sollte er sich wieder eingekriegt haben. Das Tier darf nach ca 4 Stunden wieder raus wenn:

Er keine offensichtlichen Wunden hat
Die Augen klar und offen sind
Er nicht umkippt und versucht zu Fliehen 
Er bei verstand ist

Ansonsten bitte das Tier zu einem Vogelkundigen Tierarzt geben. Meistens zahlst du für ein Wildtier gar nicht oder nur einen kleinen Teil.

Kommentar von GreenWorldPeace ,

Soll ich die schachtel schliessen? Weil er versucht abzuhauen? Natürlich lasse ich einen kleinen spalt für sauerstoff offen

Kommentar von Daniasaurus ,

Ja bitte schließen und schön dunkel lagen. Du kannst auch Luftlöcher reinmachen. Um was für einen Vogel handelt es sich?

Antwort
von Chumacera, 3

Das nächste Mal soll dein Bruder den Vogel bitte lassen, wo er ist. Gegen unsere Balkonfensterscheibe sind schon oft Vögel gedonnert, obwohl wir dort solche Aufklebervögel kleben haben. Die sitzen dann erst mal eine Weile (teilweise bis zu mehreren Stunden) auf dem Balkon rum und erholen sich, bis sie schließlich irgendwann wieder wegfliegen. Bis jetzt hat das noch jeder wieder geschafft, obwohl manchmal echt fast der halbe Vogel an der Scheibe klebt.

Ein Tierarzt kann und wird euch da jetzt wahrscheinlich sowieso nicht helfen. Setzt doch den Vogel einfach wieder raus, der fliegt dann schon wieder weg. Wieso sollte er verloren sein? Ist doch nicht alles voller Katzen draußen und du musst ihn ja nicht mitten auf die Straße oder in eine Einfahrt setzen.

Antwort
von ElTorrito, 6

Vllt macht der arzt es für lau, weil es ja nicht euer tier ist. Einfach mal anrufen

Antwort
von Killerwisser12, 7

Am besten garnicht erst nach hause bringen meistens ist das nur eine Benommenheit die anhält

Antwort
von leamarie2904, 8

Einfach zum Förster bringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten