Frage von 19shift98, 48

NC für Realschul Lehramt?

Was für ein Abiturschnitt brauche ich um Realschullehramt zu studieren ?

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 18

Das ist abhängig davon welche Fächer du studieren willst. Außerdem Saums die NC werte je nach Uni unterschiedlich und können jedes Semester anders sein.

Antwort
von UniErfurt, 11

Hallo 19shioft98,

es gibt keinen allgemeinen NC für das Studium Lehramt Realschule. Das Studium setzt sich zum Beispiel bei uns im Bachelor aus einer frei gewählten lehramtsrelevanten Hauptstudienrichtung und Nebenstudienrichtung zusammen. Diese kannst du frei wählen, wobei alle NC-frei sind (ggf. gibt es Eignungsprüfungen, habe ich unten markiert). Im Anschluss belegst du dann den Master of Education Regelschule.

Hauptstudienrichtungen zur Wahl:

  • Anglistik/Amerikanistik (Englisch)
  • Germanistik (Deutsch)
  • Geschichtswissenschaft (Geschichte)
  • Katholische Religion (Katholische Religionslehre)
  • Kunst (Kunsterziehung): Eignungspürfung
  • Musikvermittlung (Musik): Eignungspürfung
  • Philosophie (Ethik)
  • Religionswissenschaft (Ethik)
  • Sozialwissenschaften (Sozialkunde)
  • Technik (Wirtschaft und Technik)

Nebenstudienrichtungen zur Wahl:

  • Anglistik/Amerikanistik (Englisch)
  • Evangelische Religionslehre (Evangelische Religionslehre)
  • Germanistik (Deutsch)
  • Geschichtswissenschaft (Geschichte)
  • Katholische Religion (Katholische Religionslehre)
  • Kunst (Kunsterziehung): Eignungspürfung
  • Mathematik (Mathematik)
  • Musikvermittlung (Musik): Eignungspürfung
  • Philosophie (Ethik)
  • Religionswissenschaft (Ethik)
  • Romanistik (Französisch)
  • Slawistik (Russisch)
  • Sport- u. Bewegungspädagogik (Sport): Eignungspürfung
  • Sozialwissenschaften (Sozialkunde)
  • Technik (Wirtschaft und Technik)

Weitere Infos findest du hier:
http://www.uni-erfurt.de/studium/studienangebot

Viel Erfolg bei der Studienwahl!!!

Antwort
von Johannisbeergel, 26

1. du brauchst keinen NC, sondern die Uni hat ihre NCs je Studiengang 

2. die NCs sind ganz unterschiedlich, weil zB die eine Uni mehr Plätze bietet als die andere, die eine Uni beliebter als die andere ist usw 

3. der NC sagt nur wie gut der schlechteste im vorherigen Semester war 

4. unter Umständen kann es sein, dass du zB in Köln nicht genommen wirst, dafür in Dortmund aber schon. Musst halt schauen wo überall Lehramt angeboten wird und vergleichen 

Antwort
von Pruiser, 30

Kommt ganz aufs Fach und deine Wartesemester an. Außerdem noch Fsj oder sowas. Dann kannst du auch locker was mit 3,0 machen. Ansonsten würde ich sagen 2,3 mindestens. Zumindest für Halle.

Kommentar von Johannisbeergel ,

Die Bewerbung über NC läuft unabhängig von der Bewerbung über Wartesemester

Kommentar von Pruiser ,

Aber ist der NC nicht Grundlage? Ich hab gehört, dass Wartesemester den Durchschnitt um 0,5 pro Semester erhöhen

Kommentar von Gehirnzellen ,

Wartesemester ändern nichts am Durchschnitt. Es gibt sozusagen zwei verschiedene Listen für die Zulassung eine nach Abiturnote und eine nach Wartesemestern.

Antwort
von Quipa, 23

Das steht meist auf der jeweiligen Internetseite der Universität, auf der du studieren möchtest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community