Gibts für das Studium Musiktherapie ein NC?
Hallo toleva, in Heidelberg gibt es keinen NC sondern einen hausinternen Aufnahmetest, der viel besser testet, ob deine Aussichten, das Studium zu bestehen und vor allem ein guter Musiktherapeut zu werden, groß genug sind. Und es gibt nur eine geringe Zahl an Studienplätzen, du musst also schon gut sein, um einen zu bekommen. Es ist aber machbar. Also probier's! Die "musiktechnischen" Sachen kannst Du vorher erfahren und solche Aufgaben üben. Es gibt aber auch Teile in dem Test, die kannst Du nicht vorbereiten und ich schätze, dass diese besonders wichtig für die Entscheidung sind - solltest Du nicht musikalisch zu schlecht sein. Was Dir dafür helfen könnte, wären Selbsterfahrungsstunden bei einem guten Musiktherapeuten. Die kannst du dir u.U. sogar bestätigen lassen und bei deiner Bewerbung mit einreichen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir in Heidelberg Martin Spiegler empfehlen.

Im letzten Semester gab es nach meinen Recherchen keinen, die Ausbildung ist jedoch nicht einheitlich geregelt. Also musst du dich an der Uni erkundigen, wo du das studieren möchtest. Anell
Keine Ahnung, aber vor einigen Jahren gab es den Studiengang nur an privaten Unis und da herrschen andere Zulassungsvoraussetzungen. da musst du dich ganz speziell an der jeweiligen Uni erkundigen. Im BIZ der Arbeitsagentur gibt es jedes Jahr so ein dickes kostenloses Buch wo alle Studiengänge und ihre Zulassungsbedingungen drin stehen. Versuch es mal damit.
http://www.fachhochschule.de/FH/Studium/Musiktherapie_1064.htm
Es scheint da keinen NC zu geben.