Frage von GrosseKleine, 52

Nazi/ Partei erkennungsmerkme?

Hallo :), Wir haben gerade im Geschichtsunterricht das Thema Nazis. Es würde uns dort ein Bild gezeigt mit 2 mal dem selben Mann, der eine hat das Zeichen seiner Partei auf der Jacke getragen der andere nicht, jedoch war beides mal der selbe, also ein Nazi halt.. Worin unterscheiden sich nun die, die das Parteisymbol an der Jacke tragen und die die es nicht ? Danke liebe Grüsse :)

Antwort
von Accountowner08, 10

Ich denke, was man damit sagen wollte, ist dass viele Menschen "mit dem Strom schwimmen" oder "Wendehälse" sind, d.h. wenn die Nsdap an der Macht ist, dann trägt jeder das Parteiabzeichen, weil er sich davon Vorteile verspricht, als sich dann herausgestellt hat, welche Verbrechen der Deutsche Staat unter diesem Regime begangen hat, wollte keiner mehr dabei gewesen sein, und jeder hat so getan, als sei er immer schon dagegen gewesen, auch wenn es gar nicht stimmte...

Und vielleicht haben gewisse Leute auch tatsächlich Fotos retouchiert, d.h. sie haben das Parteiabzeichen nachträglich aus dem Foto gelöscht (falls es 2x genau das gleiche Bild ist, nur einmal mit und einmal ohne Parteiabzeichen).

Antwort
von Ruenbezahl, 12

Wenn es sich um Österreich handeln sollte, würde ich sagen, der Mann ohne Parteiabzeichen ist ein "Illegaler", also jemand, der im Geheimen ein Nazi ist. Das war ja in Österreich bis 1938 verboten. Danach ist er an die Öffentlichkeit gegangen und hat das Parteiabzeichen getragen.

Antwort
von gertsch1981, 31

Naja, die mit dem Zeichen waren halt eingetragene Mitglieder und Funktionäre der NSDAP

Antwort
von Wootbuerger, 6

es gibt keinen Unterschied...

Das Parteiabzeichen konnte von Mitgliedern bei der NSDAP selbst bestellt werden.

Vergleiche es mit den Buttons heut zu tage... manche tragen einen Anti-Nazi -Button und manchen ist das zu dämlich ;-)

Antwort
von noname68, 22

wenn du erst von "dem selben" mann redest, aber danach von einem und einem anderen redest, dann versteht man nur bahnhof.

wenn derselbe mann mal eine uniform und ein abzeichen trägt und auf einem anderen bild nicht, dann hat er schlicht und einfach auf dem 2. bild seine parteisymbole nicht angelegt.

ein soldat in zivil ist immer noch ein soldat.

Kommentar von GrosseKleine ,

Es ging eigentlich immer um den selben Mann einmal eine "Uniform" mit Symbol einmal ohne.. Aber meien Lehrerin hatte irgendwas bedeutenderes gesagt ich weiss es nur leider nicht mehr :( 

Kommentar von PatrickLassan ,

Ohne die Bilder zu kennen, kann dir niemand erklären, wo der bedeutende Unterschied zwischen den beiden Bildern ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten