Frage von xXMeckiXx,

NaWi (Naturwissenschaften) Projektmappe: Welches Thema?

Hallo, Ich muss für das Fach NaWi eine Projektmappe anfertigen. Nur mir fällt kein gutes Thema ein. Das Problem ist, dass wir auch Experimente dazu machen müssen. Hat jemand eine Idee, Was man da für ein Thema nehmen könnte. Ich interessiere mich eher für den Bereich Bio und Chemie. Also bitte nichts physikalisches.

Antwort von BalduinB,

Mann, Mecki, da gibt's doch Tausende von Möglichkeiten, zumal im Frühjahr, z. B.

• Die Frühblüher des Waldes - Das sind höchsten 20 bis 30 Pflanzen, und man kann jede Menge dabei lernen. Sind auch eine wichtige Bienennahrung. Experiment: Zu einem Imker gehen, sich verschiedene Honigsorten In kleinen Mengen natürlich!) schenken lassen. Das macht der gerne, weil sich jemand für seine Arbeit interessiert. Dann jeweils ein wenig Honig in Wasser lösen (eine winzige Menge reicht) und die Pollen mit einem Mikroskop ansehen und bestimmen.

Experiment 2 dazu: Bärlauch sammeln, Bärlauchpaste selbst herstellen. Die Paste wird übrigens auf Märkten teuer verkauft!

• Der Regenwurm - Das ist ein unglaublich nützliches Tier, weil es abgestorbene Pflanzen frisst und so den Boden verbessert. Experiment: Zwei verschieden Böden auswählen, Würmer dort zählen und mit der Zahl der Pflanzen dort vergleichen. Je mehr Würmer, desto mehr Pflanzen.

• Schmetterlinge beobachten. Experiment: Welcher Schmetterling (bzw. dessen Raupen) geht an welche Futterpflanze? (Viele Schmetterlinge sind auf ganz bestimmte Futterpfkanzen angewiesen, können sonst nicht überleben.) Entwicklung von Ei (oft scher zu finden!) über Raupe zum Schmetterling beobachten und dokumentieren.

• Molche und Frösche. Experiment: Entwicklung vom Laich über die Kaulquappe zum fertigen Frosch beobachten.

• Blüten und Blätter. Experiment: Wann (Datum) fangen welche Bäume oder Pflanzen an zu blühen, wann entroelen sich die Blätter?

• Vögel beobachten. Experiment: Welcher Vogel singt zu welcher Tageszeit?

usw. usw.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community