gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Navigation im Auto mit dem Handy - Bußgeld?

gefragt von Java0099 am 13.04.2009 um 17:22 Uhr

Bekommt man eigentlich auch ein Bußgeld, wenn man im Auto ein Handy mit Navigation zur Navigation verwendet, also nicht telefoniert, sondern z.B. eine Ziel Adresse eingibt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.292 Auto x 23.223 Handy x 21.485 KFZ x 2.083 Navigation x 463 Bußgeld x 265

AlexWeni
beantwortet von AlexWeni am 13. April 2009 17:24
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

du darfst das Handy nicht in die hand nehmen, wenn du es in einer halterung hast dann gibt es Bußgeld

andreas48
beantwortet von andreas48 am 13. April 2009 17:22
2x

wenn es denn eine feste Halterung hat und du nicht während der Fahrt mit dem Ding manipulierst, dann ist es o.k.

Kommentar von E6e959a50d7dc0648323fa53f0419c7asmallBreakEvenPoint am 13. April 2009 17:25

Es braucht nicht einmal während der Fahrt sein. Laufender Motor reicht laut Gesetz für ein Bußgeld aus.

Handyharry
beantwortet von Handyharry am 4. Mai 2009 13:30
1x

Um ganz sicher zu sein: Hier eine Handy-navi-Kombination von Garmin Asus: http://www.handyharry.de/smartphones-handys/asus/nuvifone-g60/

Thunder1262
beantwortet von Thunder1262 am 14. April 2009 19:24
1x

Wenn du das Handy wie ein Navi benutzt, sprich das Zier eingibst und in die Halterung steckst kann keiner etwas gegen sagen. du darfst das Handy wärend der Fahrt nicht in die Hand nehmen und auch am Straßenrand darf der Motor nicht laufen. Manche sagen sogar der Schlüssel darf nicht stecken. Als reines Navi in einer Halterung kann dir keiner was.

anonym
beantwortet von VooDooPapst am 13. April 2009 17:23
1x

nein, weil könntest du genauso sms am steuer schreiben, ist auch verboten

MrsNobody
beantwortet von MrsNobody am 13. April 2009 17:22
1x

Ne, weil wieso sollte das Handy dann so ein Navi haben?

abibremer
beantwortet von abibremer am 20. April 2009 10:51
0x

alles, was deine konzentration vom fahren ablenkt, also auch tastenbefehle bei einem navi, ist bußgeldbewehrt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Ausführlich vergleichen!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.