Es gibt Navis, die auch für Fußgänger und Fahrradfahrer geeignet sind und auch eine entsprechende Halterung haben. Soweit so gut, aber wie ist das mit dem Akku, der hält doch höchstens eine Stunde. Habt Ihr Tipps welches Gerät eine lange Laufzeit hat oder wie man sonst die Akkudauer verlängern kann?
Es gibt spezielle outdoor Navigationsgeräte, zum Beispiel von Garmin. Die sind leichter, robuster, der Akku hält länger, dafür sind sie aber auch teurer als die Mediamarkt Variante.

Bei meinem Navi hält der voll geladene Akku gute 5 - 6 Stunden!
HelmutRn am 28. Februar 2008 19:02 Bei meinem bin ich froh, wenn er eine Stunde durchhält, obwohl der eine Fahrrad-Halterung hat und auch für Fußgänger geeignet ist. Ich hatte den auch schon mehrfach bei Medion, aber die konnten nix machen!
RBMannheim am 28. Februar 2008 19:16 Da er vermutlich ja noch nicht so alt ist, ist er bestimmt defekt! Kann vorkommen, dass auch neue Akkus nicht richtig oder vollständig aufladen!

also unser tom tom hält locker 4h. auch länger

Das ist richtig, in der Natur gibt es keine Steckdose :-)
Möglichkeiten gibt es aber ausreichend, so dass man mit seinem Outdoor Navi nicht stromlos im Wald steht:
Entweder alle 3 oder eins davon hilft schon weiter.. Habe die 3 Alternativen bei dem Outdoor-Navigations Ausrüster MagicMaps gesehen:
http://www.magicmaps.de/shop/produktliste/kategorie/zubehoer-2.html
Bild/er:

Ein Navi zum guten Preis das Autonavigation kann UND mit der Outdoorerweiterung MagicMaps Scout auch in der Natur nutzbar ist (Wald- und Feldwege auf topografischen Karten) sind die Navis der Firma Falk (M- und F-Serie jetzt auch in der third edition):
Weitere Infos zur Outdoornavigation mit Falk gibt es hier: www.magicmaps.de/produktinfo/navigations-software/magicmaps-scout.html
Bild/er:

Also Tom Tom sicher nicht, es geht hier ja um Outdoor-Navigation! Bisher können nur einige Autonavis von FAlk und Navigion dafür verwendet werden mit einer Outdoor-Erweiterung von MagicMaps (z.B. auch Fahrradhalterung etc.).
Ansonsten sind die Outdoor-Geräte von Garmin ideal für die Navigation im Grünen. Das funktioniert ideal mit der neuen MagicMaps Planungssoftware, dem Tour Explorer. Viele Informationen zu den diversen Geräten und etc. gibt es bei MagicMaps.de, tolle Touren zum kostenlosen Download und nachradelen und wandern etc. gibt es z.b. bei gpsie.com...
Viel Spaß bei der Tourenplanung, das Feld der GPS Navigation und den Möglichkeiten macht echt Spaß, bringt großen Nutzen und ist gar nicht mehr so teuer (Preise z.B. bei Garmin um ca. 30% für GPS-Geräte gefallen, die neue Planungssoftware von MagicMaps mit mehr Funktionalität um 50 % billiger als die Vorgänger Version etc...)