Ist es besser bei einem Neuwagen ein Navi ab Werk zu kaufen oder sollte man es besser Nachrüsten, weil man es dann besser austauschen könnte.

Mit dem richtigen Nachrüsten ist das aber heute so eine Sache. Selbst die Autoradios einiger Hersteller kann man nicht mehr mit in das nächste Auto nehmen. Es gibt auch keine richtigen Plätze in den Fahrzeugen wo man an- oder einbauen kann. Klemmvorrichtung an der Scheibe ..... naja beim Neuwagen muss das nicht unbedingt sein. Wenn schon Neuwagen, dann spielen doch die vielleicht 500 bis 1000 Euro auch nicht mehr so die Rolle. Außerdem kann man auch beim Verkäufer versuchen es noch als Bonbon dazu zu bekommen. Mittlerweile kann man ja ohne Probleme bei den Händlern bis zu 17-20 % Nachlass bekommen. Da fällt bestimmt auch noch ein Navi bei ab.
Nachrüsten. Viel billiger. Mobil (du kannst es in ein anderes Fahrzeug mitnehmen.
Hast du schon mal nachgeschaut, was solch ein Navi ab Werk kostet. Auch wenn es eingebaut ist, ist es vor Diebstahl nicht sicher, wie gestern ein Bestohlener hier meldete.
Wenn man z. B. beruflich häufig in unbekannten Gegenden fahren muss, ist ein eingebautes Modell sinnvoll. Für den "privaten" Gebrauch tut es ein mobiles Gerät. Dieses kann man bei Fahrzeugwechsel mitnehmen und, entsprechend ausgerüstet, als MP3-Spieler oder Freisprecheinrichtung nutzen.
Würde ein mobiles Gerät vorziehen. Wir haben z.B. vor 3 Jahren in unser neues Wohnmobil gleich ein Navi einbauen lassen, dies war im Radio integriert und m.E. sehr teuer - hinzu kommt die ebenfalls teure Software. Das hat vor einigen Monaten - war auch vorher schon in Reparatur - seinen Geist aufgegeben. Haben jetzt ein preiswertes mobiles Gerät - Anbieter kennt wahrscheinlich jedes Kind - und können es beliebig auch in unserem Pkw einsetzen. Es funktioniert super und wir sind vollkommen zufrieden. Kommt natürlich auch darauf an, welche Vorstellungen und Erwartungen man hat. Will man es aus Sicherheitsgründen z.B. über Nacht nicht im Auto lassen, genügen ein paar Handgriffe.