Naturwissenschaft als hobby?

7 Antworten

Lies viel darüber, tausche Dich in entsprechenden Foren aus, sammle etwas (Muscheln, Pflanzen, Fotos von Vögeln ...), ...

Ich z.B. bin Hobbybotaniker, lerne durch ständiges Bestimmen von Pflanzen laufend neue Arten kennen und kann sie dann auch in der freien Natur ansprechen. Ich habe eine Sammlung von ein paar tausend Pflanzenfotos geschossen, die ich digital sortiere und jederzeit abrufbar habe.

Mag Unsinn sein, macht mir aber Spaß.

du könntest was für die umwelt tun =) zb könntest du dir verschiedene ökosysteme in deiner umgebung raussuchen (zb see, wald, bach) und analysieren, ob diese gesund sind. und wenn sie nicht gesund sind, könntest du nach lösungen suchen und diese evtl sogar umsetzen.

Uh, Bio ist ganz spannend und das sagt hier ein Hobbychemiker xD Ich würde dir empfehlen etwas mit Mikrobiologie zu machen, also Mikroorganismen züchten. Ansonsten kannst du noch irgendwelche Pflanzen oder Insekten unter dem Mikroskop untersuchen, und das sollte nicht allzu billig sein!

Hallo,

ich habe eine Idee für dich. Es gibt ziemlich coole Baukästen von KOSMOS (einfach mal googlen). Dort kannst du naturwissenchaftliche Sachen machen - z.B. Kristalle züchten oder auch Physik, Elektronik, CHemie etc. Dabei entdeckt man ziemlich viel und Spaß macht es auch.

Wenn es dann doch lieber in Richtung Natur gehen soll, könntest du einen Imkerkurs machen.

Oder du schaust mal an der Volkshochsckule, ob die Kurse zu deinem Thema anbieten. Die haben ihr Programm auch oft im Internet.

Wenns hilft freue ich mich über eine gute Bewertung :))

Such doch mal in Deiner Gegend nach der nächsten Ortsgruppe vom BUND. Die machen manchmal sehr schöne Projekte. Vom Vogelschutz über Biotopschutz bis zu Bildungsinitiativen in Schulen. Vielleicht mache die bei in Deiner Gegend etwas, was Dich interessiert und bei dem Du mittun kannst.