Frage von Pusteblume8146, 28

Naturpädagogik - Erfahrungen?

Hallo! Ich bin unglaublich gerne draußen in der Natur und beschäftige mich gerne mit Menschen. Deshalb bin ich auf Naturpädagogik gekommen und ich würde mich sehr freuen, wenn mit Jemand hier seine Erfahrungen berichten könnte :) Ich studiere im Moment Pädagogik - könnte ich es dann zur Naturpädagogik schaffen oder muss man einen extra Studiengang machen? Wie sieht der Tagesablauf aus und worin liegt der Unterschied zu einem Kindergarten, bzw. Waldkindergarten? Macht Euch euer Beruf Spaß? Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen! Danke im Voraus!

Antwort
von Liminator, 13

Hallo,

zum Überlegen wäre vielleicht auch noch eine "Erlebnispädagogik-Ausbildung". Die Kosten hängen immer vom jeweiligen Institut ab, wo man diese Ausbildung macht, aber grundsätzlich ist es nicht ganz günstig.

LG

Kommentar von Pusteblume8146 ,

Vielen Dank! Bist du in einer ähnlichen Ausbildung/ Beruf? Weißt du, worin der Unterschied zwischen Natur,- und Erlbenispädagogik liegt? Denn ich dachte immer, das wäre dasselbe.

Kommentar von Liminator ,

Ja, ich studiere Sozialpädagogik und uns hat man die Möglichkeit gegeben, da mal rein zu schnuppern.

Ich weiß allerdings nicht, ob es das gleiche ist. Naturpädagogik kenne ich so gar nicht. Bin aus Österreich, vlt liegts daran.

LG

Antwort
von DieFee85, 17

Wie es mit dem Studium aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Aber wie es in einem Waldkindergarten abläuft weiß ich ganz gut.
Hatte mal ein Praktikum über mehrere Monate in einem und wenn es mich wieder in einen Kindergarten zieht, würde ich mich sofort für einen Waldkindergarten entscheiden.

Ich war über die Wintermonate dort und es war toll...die Kinder schliefen draußen unter einer Plane...nur mit Isomatte und Schlafsack...oder wenn es extrem kalt war in einem Bauwagen.
Ihnen wurde Vertrauen entgegen gebracht, was mich echt beeindruckt hat. Jedes Kind hatte sein eigenes Schnitzmesser.
Sogar die Jüngsten kannten sich super mit Tier- und Pflanzenwelt aus.

Ich kann diese Art der Erziehung nur weiterempfehlen!

Kommentar von Pusteblume8146 ,

Vielen Dank für deine Antwort! :-) hat mir weiter geholfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community