Hallo ihr Lieben,
ich wollt euch mal was fragen, wir kennen ja einige Naturgewalten können sie sehen und denke ich mal deswegen auch so akzeptieren, ich zähle mal auf was mir gerade einfällt:
-Wasser, das Wasser ist uns sicher auch allen bekannt.
-Wind, der Wind ist auch überall vorhanden und gut zu spüren.
-Feuer, das Feuer haben wir heutzutage auch jederzeit griffbereit zur verfügung und kennen es, können es sehen.
Naja das war es eigentlich schon, was mir einfällt, jetzt frage ich wegen Strom, ist das eine Naturgewalt? Ein Blitz ist ja auch Strom oder?
Aber wie entsteht der Strom, ich will dieses unsichtbare verstehen lernen. Der Wind und das Strom haben etwas gemeinsam, sie sind nicht so wirklich sichtbar oder? Obwohl einen Blitz sehe ich, aber in einem Kabel sehe ich nicht den Strom wie er fließt und trotzdem ist er vorhanden und das auch noch in so großen Menge.
Der Strom ist mir ein großes Rätsel, muss das so sein?
Den Wind kann ich noch schneller und einfacher verstehen, ich kann mir schnell etwas Wind zufächern und mit dem Wind spielen und in verstehen lernen, aber mit dem Strom ist sowas nicht möglich oder???
Bild/er:

schau doch mal auf dieser Seite vorbei http://www.ewu.ch/energie/rundumdenstrom/stromverstehen.html
vielleicht hilft das weiter(?)

Stell' Dir den Strom in einer Leitung wie Wasser in einem Schlauch vor. Beim Schlauch fließt das Wasser, welches vorn reingekommen ist, hinten wieder raus. Bei der Stromleitung werden kleine Teilchen, Elektronen durchgeschubst. Aber unendlich, eines rein, eines dafür wieder raus.
Hoffe, Dir ein Bild davon vermittelt zu haben. :-))
gamasche am 17. Februar 2009 15:03 Das Entstehen wurde ja schon erklärt, aber das zum Transport der Energie.

Die Energie entsteht durch die Reibung von verschieden warmen Luftschichten aneinander. Sie entlädt sich in einem Blitz.

ja das war ein hilfreicher link, danke gott segne dich.

Du kennst statische Aufladung? Das bizzeln, wenn Du eine Tuerklinke anfasst? Das ist von Dir erzeugter "Strom" (Ladungsunterschied, der sich ausgleicht)
ok, dank euch allen, es ist schon ein kompliziertes thema, es nützt mir nichts über elektronen nach zu denken wenn ich die nicht sehen kann. usw...etwas mehr allgemeine aufklärung bei diesem thema wäre schwer erwünscht finde ich. beim schlauch wo das wasser durch fließt ist mir schon klar das es runter fällt, runter fließt und nicht hoch und auch sonst konnte ich wasser lange genug beobachten und kennen lernen, aber strom sehe ich nicht und daher bringt es mir nichts etwas aus zu denken, ich brauche Fakten fakten Fakten.
ja das war ein hilfreicher link, danke gott segne dich.