Natürliches Schamgefühl von Pubertierenden Jungen?

10 Antworten

Schamgefühl entwickeln auch Jungs, aber es muss sich nicht immer jedes Schamgefühl auf den nackten Körper beziehen und es fängt auch nicht bei allen zum gleichen Zeitpunkt an. Freu dich, dass dein Sohn sich derzeit nicht vor dir schämt. Wenn du selbst ein Schamgefühl ihm gegenüber entwickeln solltest, dann sag ihm ganz einfach, dass du findest, dass er aus dem Alter raus ist, in dem du es nicht komisch fandest, seine Geschlechtsteile zu sehen und dass du ihn darum bittest, sein bestes Stück zu verdecken, wenn du anklopfst, um in sein Zimmer einzutreten. Stört es dich hingegen nicht, dann macht einfach wie bisher weiter und du wirst früher oder später feststellen, wo und wie sich das Schamgefühl deines Jungen zeigt.

Janiela  05.05.2015, 10:01

Eine Anmerkung, auch ob der anderen Antworten: Ich kannte auch mal ein Mädchen, "damals" war sie 15, das sich kein bisschen schämte, sondern es als normal und natürlich empfand, sich nackt vor ihrem Vater zu zeigen. Sie ließ beim Duschen sogar die Tür offen, damit auch andere das Badezimmer nutzen können. Sie hätte sich geschämt, wenn ihr Vater sie in der Öffentlichkeit mit einem liebevoll-kindlichen Kosenamen angeredet hätte und sie hätte einem Fremden nicht einmal ihren Fuß zeigen wollen, sie wollte auch mit ihren Eltern nicht darüber reden, mit wem sie sich trifft und was sie macht, wenn sie unterwegs ist, aber Nacktheit? Kein Thema.

Für deinen Sohn ist es normal, dass du ihn nackt siehst. Vor anderen wird er sich nicht einfach so nackt zeigen. Das war bei mir auch so. Mit 13 hat es bei mir aber auch angefangen, dass es mir unangenehm war, mich meiner Mutter nackt zu zeigen. Mit 14 hab ich mich dann auch meiner Mutter nicht mehr nackig gezeigt. Das wird mit deinem Sohn wohl auch so sein. Es ist also ganz normal.

Schamgefühl ist nichts natürliches, sondern etwas gesellschaftliches oder beziehungsspezifisches. Wenn er dir gegenüber keine Scham zeigt, heißt das nicht, dass er sich auch anderen so zeigen würde. Die Distanzierung von dir wird noch früh genug kommen. Wenn du von ihm erwartest, dass er sich auch dir gegenüber schämt, geht das natürlich schneller, kann aber auch eure Beziehung belasten.

Eigentlich wäre es doch ziemlich unlogisch sich vor der Frau zu schämen die einen einst wickelte, den Hintern und manch anderes abputzte, badete und auch heute noch betüttelt wenn man mal krank ist. Eigentlich sogar noch viel unlogischer als sich vor dem Arzt zu schämen der einen untersuchen soll. Insofern ist dein Junge vielleicht nur etwas realistischer und ist sich bewusst, dass du eh weißt wie er aussieht. Solange er nicht auch noch auf die Idee kommt sich nackt auf den Balkon zu stellen um zu rauchen würde ich mir da keine Gedanken machen. ;-)

Du klopfst an um seine Privatsphäre zu respektieren und das ist auch gut so, kann ja sein das er mal was tut was du nicht sehen sollst. Nackt sein gehört offenbar nicht dazu und das ist eigentlich auch eine gesunde Einstellung (der eigenen Mutter gegenüber jedenfalls auf alle Fälle).

Tjach Finde ich persönlich schon sehr komisch...Aber wie ich sehe scheint es doch normal zu sein..

Machen das Mädchen (auch) so oder wie?

Wäre mir neu..

Ich bin zwar nicht viel älter als ihr Sohn aber ich habe das nie gemacht.

Ich fand es schon unangenehm mit Acht Jahren im Schwimmbad zu duschen und sich die Badehose ausziehen - Ich habe sie immer angelassen und zuhause nochmal geduscht...