Hallo - ich bin Hundebesitzer - und habe ein Problem mit dem Zeckenschutz bisher haben wir immer expot genommen nun hat er aber (wegen Milbenbefall) einige offene Hautstellen und da darf man die Chemiekeulen ja nicht anwenden - auserdem finde ich das eh nicht so toll ihn ständig mit gift zeugs zu beträufeln Nun wollte ich mal wissen ob von euch jemand erfahrung mit Petvital Verminex gemacht hat oder ob ihr mir auch andere sachen empfehlen könnt.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei allen die mir Weiterhelfen

Wurde hier heute schon gut beantwortet:
http://www.gutefrage.net/frage/zecken-was-hilft-bei-hunden-wirklich

Schau bitte auf die verwandten Fragen.
ich habe gerade die Artverwanten links gelesen....aber leider helfen die mir nicht wirklich weiter.... die Chemischen sachen wie Frontline, Exopt, Atvantix usw. darf ich nicht drauf machen wegen der offenen hautstellen und das Formel-Z was hier als biologisches Mittel empfohlen wird kann ich ihm nicht füttern weil da Reisstärke enthalten ist und meine fellnase allergisch auf reis ist. Sonst währe das eine echte alternative gewesen. und über Petvital Verminex habe ich in diesen Links auch nichts finden könnnen.

Ich kenne Dein Problem. Besprich das mal mit Deinem Tierarzt - es gibt auch Zeckenschutz auf pflanzlicher Basis - der hilft allerdings nur präventiv, nicht bei bereits befallenen Tieren.
ich habe gerade die Artverwanten links gelesen....aber leider helfen die mir nicht wirklich weiter.... die Chemischen sachen wie Frontline, Exopt, Atvantix usw. darf ich nicht drauf machen wegen der offenen hautstellen und das Formel-Z was hier als biologisches Mittel empfohlen wird kann ich ihm nicht füttern weil da Reisstärke enthalten ist und meine fellnase allergisch auf reis ist. Sonst währe das eine echte alternative gewesen. und über Petvital Verminex habe ich in diesen Links auch nichts finden könnnen.
Einen 100% Zeckenschutz für Tiere gibt es nicht. Es ist allerdings so, dass Zecken auf gewisse Stoffe abstoßend reagieren. Dies ist vor allem bei folgenden Stoffen der Fall:
Rosmarin Knoblauch Teebaumöl
Manche Tieärtzte empfehlen daher einen Sud aus Rosmarin zu kochen und den Hund dann vor dem Gang in Feld und Wiesen zu besprühen. Dies hilft auf jeden Fall das Risiko für Zeckenstiche bei Hunden zu minimieren. Weitere Informationen zum Theme Zecken und Zeckenentfernung findet man unter :
http://durray.com/information/zeckenkarte.htm
Bitte unbedingt auch die dort befindlichen PDF Dokumente lesen.
ich habe für meine beiden yorkys natursprühmittel von MARENGO immer im hause, bei meinen hunden wirkt es sehr gut u.der geruch von dem spray ist auch für menschen sehr angenehm