Frage von Tywius, 60

Natürliche Mittel einen Raum kühl zu halten ohne Strom?

Hallo liebe gutefrage.net-Community!

Da in meiner Region die Temperaturen (leider) ein hochsommerliches Niveau erreicht haben, dass heißt 30° plus, ist mein Zimmer auch dementsprechend warm/heiß.

Das Problem hierbei ist, dass mein Zimmer in Richtung Süden ausgerichtet ist, im ersten Stock(also nicht Erdgeschoss) liegt und die Außenwände schwarz und aus Holz sind, sodass die Sonne tagsüber praktisch intensiv mein Zimmer von außen bestrahlen kann, die von meiner Außenwand aufgrund des schwarzen Anstrichs gut absorbiert werden.

Das sind die natürlichen Ursachen die zur "Demse" in meinem Zimmer führen; weitere Probleme sind aber auch, dass sobald meine Tür ein Stück weit auf steht, die warme Luft von unten nach oben, also auch in mein Zimmer, steigt.

Außerdem gibt beispielsweise der Computer bei längerer Nutzung meiner Meinung nach auch sehr viel Wärme ab. Mein Raum heizt sich also von innen wie von außen auf.

So und jetzt sitze ich hier in der Hitze und frage euch, gibt es eine Möglichkeit meine Zimmertemperatur durch natürliche Mittel zu senken ohne, dass ich Stom verbrauche und die Umwelt verschmutze in Form einer Klimaanlage oder eines Ventilators und ohne, dass ich auf die Nutzung meines Computers verzichten muss?

Ich weiß, dass es hier einige schlaue Köpfe gibt. Und ihr habt mir schon oft mit Problemen weitergeholfen, ich bitte euch, mich auch diesmal nicht im Stich zu lassen.

Um die Worte von Prinzessin Leia Organa Solo zu zitieren: "Ihr seid meine letzte Hoffnung."

Danke schonmal im Voraus

Tywius

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kruemel84, 14

Hi Tywius,

wir haben im Moment genau dasselbe Problem :(

Ich halte tagsüber alle Fenster geschlossen und habe alle Jalousien zu. Ausserdem lüfte ich nur abends und zusätzlich nachts um 3 Uhr komplett durch...(je nachdem wie ich munter werde;-)

Wir wohnen im ersten Stock, ich mach dann auch die Haustür im Erdgeschoss auf und alle Fenster in der Wohnung, somit kann die warme Luft nach draussen abziehen.

Für ganz heisse Tage nehme ich eine Wärmflasche mit ins Bett...^^....          Natürlich mit kaltem Wasser gefüllt;-)

Lg krumel;-)

Kommentar von kruemel84 ,

Danke für den Stern;-)

Antwort
von herakles3000, 13

Du kanst erstmal nur versuche das Fenstrer so zuzuhängen das es Scih dadurch nicht aufheizt das ander kann auch an eine Schlechte Wärmmedämmung Liegen bei mir sin 30 grad wen es Drausen 35 Grad sind und das Trotz guter Wärmedämmung.

Was vieleicht auch gehen könnte wäre eine Innedämmung anzubringen  Ansonsten must du mit dem Vermieter Reden damit er dan zb das holz nicht schwarz streichen läat.

Antwort
von ponyfliege, 7

gardine oder rollo geschlossen halten, fenster auf kipp oder einen spalt auf.

die wand, die nach aussen liegt, in zwei bis drei zentimeter abstand zur wand von der decke her mit tüchern abhängen (bis zum boden) - so ergibt sich eine isolationsschicht, die einen teil der hitze von aussen absorbiert.

stell dir so eine blumenspritze mit zerstäuber mit wasser bereit.

dann öffnest du die tür und hängst feuchte tücher in den türrahmen. dafür sorgen, dass es luftbewegung gibt. durch die luftbewegung verdunstet wasser und kühlt die luft ab.

immer wenn die tücher zu trocken werden - wieder mit wasser ansprühen.

wirkt keine wunder  - sollte aber bis zu 4 oder 5° runterkühlen.

Antwort
von charmingwolf, 12

Ein Deckenventilator, die Temperatur geht nicht
runter aber durch die Bewegung kann man Atem, und im Winter ihn anders drehen
lassen und er druckt die Deckenwärme nach unten

Antwort
von bastidunkel, 22

Nasse Handtücher überall aufhängen, dann entsteht Verdunstungskälte. Nachts gut lüften und tagsüber alle Türen und Fenster zu lassen und abdunkeln.

Kommentar von PeterKremsner ,

Und eine Luftfeuchtigkeit von tropischen 80% ;)

Kommentar von bastidunkel ,

Die haben wir sowieso durch den Starkregen der vergangenen Wochen.

Kommentar von Tywius ,

Nicht in Ostdeutschland.

Antwort
von azervo, 12

Wir haben ein "System" dafür entwickelt .... Dicke Vorhänge vor die Fenster hängen, die aus einer sehr saugfähigen Faser bestehen (zum Beispiel Hanf oder Baumwolle)  ... es gibt 2 Versionen ... bei der einen Version, sind die Vorhänge "offen"  .. und auf beiden Seiten, vom Fenster, stehen unten Eimer mit Wasser, in die die Vorhänge, unten eintauchen, die "saugen" dann das Wasser auf und es verdunstet, dabei entsteht Kälte.

Die andere Version ist noch effizienter ... es hat unten auf dem Boden ein längliches Becken mit Wasser drin, in dem der geschlossene Vorhang, unten drin "badet" und dann das Wasser nach oben saugt, wo es dann verdunstet. Wenn es 2 Vorhänge hat, dann nimmt man am besten 2 Becken.

Antwort
von Asarja, 15

Ich würde den Rollladen runter machen und/oder einen nassen Lappen auf den Kopf (kühlt zwar nicht den Raum, aber deinen Kopf).

Antwort
von ZweiEuro, 19

Fenster mit Bettlaken o.Ä. zuhängen.

Antwort
von UncelBens, 27

Ich habe die Frage nicht ganz gelsen also sry wenn ich jetzt sch** laber.

Ein Feuchtes Handtuch vor dem Fenster hilft bei mir.