Natürliche Kreuzung von Pflanzen

3 Antworten

Wenn zwei Pflanzen einer Art angehören, können sie jederzeit hybridisieren. Sobald irgendjemand (Insekt, Mensch mit Pinsel) die Pollen von A nach B überträgt, vermischt sich das Erbgut und es entstehen Samen mit dem Erbgut beider Elternpflanzen. So funktioniert Zucht seit ewigen Zeiten, das passiert in der Natur auch.

Capsicum macht das (wie alle Nachtschattengewächse) nicht gerne, da die Blüten sich oft schneller selber bestäuben als fremder Pollen herangetragen werden kann. Da sollte man vorher bei der Empfängerblüte die Staubblätter entfernen.

Ja, die kreuzen sich mit allen Capsicum-Arten. Was dabei rauskommt ist immer unterschiedlich und sieht nicht unbedingt aus wie Papa oder Mama oder eine Mischung aus beiden.

ja, das geht bei vielen Chilipflanzen, Details hier

http://www.hot-pain.de/chilis-vermehren-und-kreuzen

Vielen Dank für die schnelle antwort. Wie sieht es dann aber mit der Kreuzung von nicht chilis und chilis aus? Ist sowas möglich?