Frage von schlaumensch123, 43

Natriumchlorid bestimmen?

Wir haben im Chemieunterricht einen Stoff bekommen, welchen wir bestimmen sollen und sind uns ziemlich sicher dass es Natriumchlorid ist. Gibt es Versuche, mit denen man das eindeutig beweisen Kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von germi031982, 26

Etwas von der Substanz in einem Reagenzglas mit destilliertem Wasser versetzen und auflösen. Ansäuern mit etwas verdünnter Salpetersäure. Dann etwas Silbernitratlösung zugeben. Wenn ein weißer käsiger Niederschlag ausfällt ist der Nachweis positiv. Durch Zugabe von Ammoniakwasser muss sich der Niederschlag wieder auflösen. Bei erneuter Zugabe von Salpetersäure fällt der Niederschlag wieder aus.

Natrium wird durch Flammenfärbung nachgewiesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flammenf%C3%A4rbung

Kommentar von vach77 ,

Du hättest am Ende Deiner ausführlichen und richtigen Beschreibung schon sagen sollen, was überhaupt nachgewiesen worden ist.

Kommentar von germi031982 ,

Hatte ich vergessen, ist natürlich der Chloridnachweis. Gut, andererseits bleibt nicht viel Auswahl über nachdem ich dann noch den Natriumnachweis beschrieben hatte. Es wurde ja explizit nur nach den Nachweisen von Chlorid und Natrium gefragt.

Antwort
von ThomasJNewton, 8

Das hängt immer davon ab, welche Methoden dir zur Verfügung stehen, und welche erlaubt sind. Und welche du kennst, nicht zu vergessen.

Im Haushalt wüsste ich, wie ich Salz erkenne. Aber diese Probe ist im Chemielabor eher ungern gesehen.
Eine Röntgenstrukturanalyse tut's auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten