Frage von AngelOfDeath111, 25

Natrium auf feuchtem Filtrierpapier und Natrium auf der Wasseroberfläche?

Nimm Stellung zu folgendem Satz aus einem Schülerprotokoll: ,, Bei der Reaktion von Natrium auf nassem Filtrierpapier wird mehr Energie frei als bei der Reaktion auf der Wasseroberfläche.

Kann jemand vielleicht dazu eine Stellungnahme schreiben?

Danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vach77, Community-Experte für Chemie, 7

Der Schüler kam durch die folgende Beobachtung zu dieser Aussage:

Wenn das Na-Stückchen sich auf dem Filtrierpapier nicht bewegen kann und dort mit Wasser reagiert, reicht die freiwerdende Energie aus, um den entstehenden Wasserstoff zu entzünden. Es wird also eine Flammenerscheinung beobachtet.

Der Schüler hätte also schreiben können:

....auf nassem Filtrierpapier wird auf kleinem Raum mehr Energie frei..........

Insgesamt, das wurde aber schon beantwortet, wird bei der Reaktion einer bestimmten Stoffmenge Na mit Wasser immer der gleiche Energiebetrag frei.

Antwort
von anwesende, 16

ganz allgemein und immer gültig:

Wenn Edukte und Produkte identisch sind, ist auch der Energieumsatz identisch.

m.f.G

Antwort
von authumbla, 15

Ich könnte mir vorstellen, dass Natrium auf der Wasseroberfläche hin und her saust und garnicht vollständig mit dem Wasser in Kontakt kommt. Wie ein Luftkissenboot mit einer isolierenden Schicht Gas dazwischen.

Welches Gas?

Vielleicht Wasserstoff?

2Na + 2H2O > 2NaOH + H2

Antwort
von hellconon, 16

Es wird nicht mehr Energie frei.

Sie wird nur schneller frei, da sich das Natrium nicht wegbewegen kann.

Die Aussage ist damit schlichtweg falsch.