gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nationalstolz - Patriotismus in Deutschland

gefragt von KronkorkenkugelKronkorkenkugel am 01.11.2009 um 21:23 Uhr

Warum gibts - mit Ausnahmen der Fußball WM 2006 - sowas in Deutschland nicht. Es ist doch nicht verboten, stolz auf sein Vaterland zu sein. Andere Nationen haben dafür sogar Feiertage. Man muss ja nicht unbedingt rechts sein deswegen.

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Kronkorkenkugel,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Und herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Politik x 5.901 Deutschland x 3.694 Nationalgefühl x 1

anonym
beantwortet von Boganji am 1. November 2009 21:26
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich denke dass die deutschen, aus der geschichte heraus sicherlich etwas verklemt mit dem thema umgehen, für die jüngere generation ist das aber denke ich sehr wichtig. ich z.B. fühle mich als weltbürger. ich denke dass das eine zukunftsfähige geisteshaltung ist.

nichts gegen patriotismus und so, aber ich find alleine schon die frage danach zeigt eine gewisse verklemmung.

Kommentar von 10f98480efa4e9f1a2fb15b7e4be6fd9smallVagabundo am 1. November 2009 21:28

DH !!!

Kommentar von 0a26d8be8b025331f5a56a6ccd3a028fsmalljemandzehage am 1. November 2009 21:29

das stimmt wohl, aber wir sind das einzige volk, dem der nationalstolz "verboten" ist. tiere sind auch in erster linie tiere, aber sie bleiben trotzdem unter ihren jeweiligen gattungen.

Kommentar von Boganji am 1. November 2009 21:37

@ jemandzehage: naja warum verboten. ich wohne 3/4 des jahres in österreich, die sich weit verbreitet als die ersten opfer des nazismus sehen, obzwar sie damals sehr wohl mitgewirkt haben. und nationalstolz wird in diesem land sehr wohl groß geschrieben, als ausländer muss man manchmal schon ein schlechtes gewissen bekommen nur da zu sein wenn man lediglich in den zeitungen liest.

nicht die geschichte hat aus uns das gemacht was wir heute sind, sondern wir selbst.

Kommentar von Boganji am 1. November 2009 21:33

ich wollt noch was dazu schreiben aber irgendwie hat das editieren nicht geklappt. zumindestens bei mir wirds nicht angezeigt. ich seh das mit dem nationalstolz so, dass es mir im grunde genommen sowas von wurscht ist was die engländer feiern oder die franzosen oder die polen, oder was englische zeitungen vor einem fussballspiel über deutschland schreiben. wer sich von sowas meinungen bildet ist eh arm im geiste. ich brauch keinen deutschland-lebe-hoch tag, ich freu mich auf weihnachten, ostern, meinen geburtstag und das oktoberfest ^^

Tobias87
beantwortet von Tobias87 am 2. November 2009 15:13
2x

"Andere Nationen haben dafür sogar Feiertage."

Der 3. Oktober ist unser Nationalfeiertag.

Ansonsten steht hier der Patriotismus unter einem Nationalismusverdacht und die Deutschen sind nun einmal die Nation, die das negative Potential des Nationalismus am stärksten in konkrete Politik umgesetzt hat, worunter auch sie selbst zu leiden hatten, andere jedoch ungleich mehr. Infolgedessen ist deutscher Nationalismus deutlich negativer konnotiert als anderer Nationalismus, so wie auch ein Feuerzeug in den Händen eines Pyromanen deutlich negativer konnotiert ist als ein Feuerzeug in den Händen von jemand anderem.

mirixx
beantwortet von mirixx am 1. November 2009 21:58
2x

Mir fällt nix ein, worauf ich stolz sein könnte. Ich lebe gerne in Deutschland, wegen der Landschaft, auch manchmal wegen dem Wetter (ist selten zu heiß und selten zu kalt), außerdem, weil man hier noch größtenteils seine Meinung äußern darf, aber was hat das mit Nationalstolz zu tun? Welchen Grund gibt es, allein der Nationalität wegen stolz zu sein? Was hätte ich davon? Ich brauch was Greifbares, worauf ich stolz bin. Auf Freunde, Familie, auf mich selbst oder wer auch immer mich beeindruckt kann ich stolz sein, alles Andere ist doch an den Haaren herbei gezogen.

cyberoma
beantwortet von cyberoma am 1. November 2009 21:28
2x

Unser Nationalfeiertag ist am 3. Oktober, dem Tag der Einheit.
Vaterlandsliebe gibt's doch! Ich liebe mein Vaterland bzw. Deutschland, denn es ist meine Heimat. Warum ich auf meine Nation stolz sein soll, weiß ich allerdings nicht, sie ist so gut oder so schlecht wie jede Nation: eine Menge von Menschen, die sich alle Deutsch nennen.

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 1. November 2009 21:34

"Vaterland" gibts für meine Familie nicht so richtig. Elsaß ist immer zwischen Deutschland und Frankreich hin- und hergeschoben worden.

Auch deshalb bin ich mehr für "Heimatplanet"...

heureka47
beantwortet von heureka47 am 1. November 2009 21:26
2x

Auf was sollte man denn da stolz sein? Ich bin allenfalls dankbar ein Mensch zu sein und in diesem Leben auf dieser Welt zu leben. Und diese Dankbarkeit zeigt sich darin, daß ich bemüht bin, eine Menge dafür zu tun, daß dieser Planet erhalten wird - nicht nur für Deutschland, sondern für ALLE!!

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 1. November 2009 21:29

Oh errette uns Du Held

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 1. November 2009 21:31

Nur keine Panik, girl!

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 1. November 2009 21:32

lol* Du kannst ja richtig witzig sein;-)

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 1. November 2009 21:35

Schön, daß wir uns immer besser kennen lernen!

:-))

jemandzehage
beantwortet von jemandzehage am 1. November 2009 21:25
2x

wir tragen den nazi stempel... ist leider immernoch ein problem, und unsere politik unterstützt den nationalstolz nicht gerade.

dougles
beantwortet von dougles am 1. November 2009 22:28
1x

weil man in Deutschland ruck zuck als nazi beschimpft wird! Leider...

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 1. November 2009 22:34

Nur dafür, dass wir so unten durch sind, kommen erstaunliche viele aus anderen Ländern zu uns-:(

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 1. November 2009 21:28
1x

In den 70ziger - 80ziger Jahren hätte man noch "stolz" sein können - aber heute? Etwa darauf, dass unser Land so überschuldet ist und viele viele keine Arbeit mehr haben und wir uns von Dämlacken wie W. regieren lassen müssen???Würg

annokrat
beantwortet von annokrat am 1. November 2009 21:27
1x

übersteigerter deutscher patriotismus war schon zweimal ein eckpfeiler für weltkriege.

wir können also nicht nur auf uns stolz sein, sondern sollten nie vergessen, dass wir für kollektiven patriotischen grössenwahn schon mindestens zweimal extrem anfällig waren.

annokrat

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 1. November 2009 21:28

WIR???????? Also sorry, ich schwamm da noch im Teich;-)

Kommentar von 990c12f042f3cf99366da70c296cd02csmallannokrat am 1. November 2009 21:30

jo, aber auf goethe und schiller bist du stolz? und auf benz, daimler, maybach, otto, diesel und wankel?

annokrat

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 1. November 2009 21:32

Ich meinte den Grössenwahn - denke mal einmal etwas nach

ungererbad
beantwortet von ungererbad am 1. November 2009 21:25
1x

Dritter Oktober? Ansonsten ist Nationalstolz a la 1.Weltkrieg nicht mehr angebracht.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 1. November 2009 21:29

Ich fand den 17. JUni besser als Feiertag.......grins* Konnte ich nach meiner Geb.-Party grundsätzlich ausschlafen;-)

knattertatter
beantwortet von knattertatter am 1. November 2009 21:25
1x

ich interessiere mich nicht für Fussball weil mir das zu blöd ist da wollen alle Deutsche sein sonst nicht

anonym
beantwortet von sylvie82 am 1. November 2009 21:25
0x

aufgrund unserer vorgeschichte wird uns das dann aber gerne unterstellt. außerdem haben wir den tag der dt. einheit.

Vagabundo
beantwortet von Vagabundo am 1. November 2009 21:25
0x

Doch doch, UNS ist das verboten und wenn doch was aufkeimt, dann schreit die ganze Welt (und Frau Knobloch am lautesten)"Nazis" !

denjo2
beantwortet von denjo2 am 1. November 2009 21:24
0x

tjaa das versteh ich auch nicht wäre auch dafür

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.