gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

13 

Nationalitätsbewusstsein - mehr oder weniger?

gefragt von bini78bini78 am 16.04.2008 um 16:35 Uhr

Klar ist es wichtig von der Geschichte zu wissen und zu lernen – aber wieso müssen Kinder die lange nach dem 2. Weltkrieg geboren wurden, ich selbst bin Jahrgang 1978 jetzt knapp 30 J., für schlimme Dinge die im 2. Weltkrieg z. B. an den Juden geschehen sind (und sind sie noch so schlimm gewesen – das steht außer Frage!) dafür aufkommen? Solange wird Deutschland doch immer ein Problem haben und untergehen – man traut sich ja kaum die deutsche Fahne heraus zu hängen – außer zögerlich bei der WM, es gibt so vieles an Beispielen ...ist das noch normal?

Reply

Mietnormade
beantwortet von Mietnormade am 16. April 2008 16:37
6x
Thumb_up
abgestimmt für: Mehr nationalitätsbewusstsein - man ist deshalb kein Nazi

Shadowmoon
beantwortet von Shadowmoon am 16. April 2008 16:38
6x
Thumb_up

Ich besitzt kein richtiges Nationaltätsbewusstsein für deutschland und auch nicht für andere Länder. Am meisten wahrscheinlich besitzte ich ein Nationalitätsbeusstsein für Bayern.

Kabark
beantwortet von Kabark am 16. April 2008 16:51
6x
Thumb_up
abgestimmt für: Deutschland muss wieder an sich denken
Kommentar von F41cf695fb1ed23e82026f4f52ab4a79smallImGampi am 16. April 2008 19:26

DH.

Qetan
beantwortet von Qetan am 16. April 2008 16:41
5x
Thumb_up

Nationalbewusstsein ist mir egal und ein schlechtes Gewissen wegen der Vergangenheit habe ich mir noch nie einreden lassen. Ich bin für meine eigenen Taten verantwortlich und nicht für die anderer.

freefree
beantwortet von freefree am 16. April 2008 23:20
5x
Thumb_up

Nationalitätsbewustsein JA - Braune Scheiße NEIN !

Illuminator
beantwortet von Illuminator am 16. April 2008 16:37
4x
Thumb_up

Shira
beantwortet von Shira am 16. April 2008 16:40
4x
Thumb_up

Warum sollte ich nicht zu meiner Nationalität stehen? Genauso wie ich keinen Hehl aus meinem Glauben mache.

abgestimmt für: Andere Länder haben/tun Ähnliches
Kommentar von F41cf695fb1ed23e82026f4f52ab4a79smallImGampi am 16. April 2008 21:19

Alle DaumenHoch!

KleineFrage
beantwortet von KleineFrage am 16. April 2008 16:41
4x
Thumb_up

Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt! Ich bin BJ. 1983 und musste mir schon früher des öfteren im Urlaub anhören: Was? Du bist Deutsch? Also Nazi! ...und ich habe nie rechtsdeutende Kleidung getragen oder solch Meinung verbreitet... Ich finde die betroffene Geschichte auch schrecklich und man sollte sie nicht vergessen (insbesondere, damit soetwas nie wieder vorkommt) aber Deutschland sollte endlich aufhören, sich ständig dafür zu entschuldigen.

breitfuesse
beantwortet von breitfuesse am 16. April 2008 16:41
4x
Thumb_up

xlisax
beantwortet von xlisax am 16. April 2008 16:42
4x
Thumb_up

Leider wurde ich im Internet schon als NAZI beschimpft nur weil ich Deutscher bin, was ich sehr traurig finde!!! :(((((

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 16. April 2008 18:03
4x
Thumb_up

Ich habe es auch mehr als satt, für Taten verantwortlich gemacht zu werden, die Jahrzehnte vor meiner Geburt erfolgt sind! Welcher Römer wird heute noch für die Ermordung der Christen verantwortlich gemacht? Und so bietet die Menschheitsgeschichte noch zahlreiche Beispiele! Irgendwann muss einmal Schluß sein! Sonst erreicht man nur das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen will!

anonym
beantwortet von Syriana am 16. April 2008 16:37
3x
Thumb_up

dragon100
beantwortet von dragon100 am 16. April 2008 16:39
3x
Thumb_up

Ich hätte jetzt gerne eine Mehrfachnennung gehabt. Deutschland muss endlich mal wieder an sich denken. Allerdings habe ich auch nicht sooo gerne den Staatsschutz auf der Matte stehen.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 16. April 2008 16:40
3x
Thumb_up

Aber nicht in die rechte Richtung!

Kommentar von 155c24345415911ff0aaa78657036093smalldragon100 am 16. April 2008 16:41

Aber in die richtige Richtung!

anonym
beantwortet von matzemoto86 am 16. April 2008 16:43
3x
Thumb_up

mcchris
beantwortet von mcchris am 16. April 2008 16:45
3x
Thumb_up

In Deutschland gibt es genug Nationalitätsbewusstsein und das man den Weltkrieg immer wieder aufwärmt(fast täglich läuft was im TV), das muss nicht sein.

AliPeter
beantwortet von AliPeter am 16. April 2008 16:45
3x
Thumb_up

mitra54
beantwortet von mitra54 am 16. April 2008 16:49
3x
Thumb_up

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 16. April 2008 16:58
3x
Thumb_up

Ich fühle mich als Weltbürger (und nicht, wie die BILD-Zeitung suggeriert, als "Papst"). Schon gar nicht halte ich mich für besser, nur weil ich Deutscher bin; warum sollte ich also darauf stolz sein, zufällig auf dieser Seite der grenze geboren zu sein. Ist das etwa ein Verdienst?

abgestimmt für: weniger Nationalitätsbewusstsein
Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 16. April 2008 17:26

Ich hoffe, deine Suggestiv-Frage ist damit beantwortet.

Kommentar von F41cf695fb1ed23e82026f4f52ab4a79smallImGampi am 16. April 2008 19:27

Komische Antwort! Schämst du dich Deutscher zu sein?

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 17. April 2008 09:18

Etwas schon, wenn ich lese "Wir sind Papst!" oder mir die Neo-Nazi-Szene hier ansehe oder mir so einen Kommentar wie oben ansehen muss. Meine Freunde aus England und Frankreich (ja, sogar daher) sind da wesentlich toleranter.

Kommentar von A90606503b38869260c9d9698b378281smallMiAnTo am 7. Mai 2008 00:54

Ok. "Wir sind Papst" fand ich auch wirklich daneben!
Zumal ich kein Anhänger dieses Kandidaten bin.

Aber NeoNazi-Szene gibt es nicht nur in Deutschland!
Ich weigere mich, mir diese Schuhe anzuziehen!
Ich will die Greuel von damals weder schmälern, noch mildern und schon gar nicht leugnen.
Aber irgendwann muss mal gut sein!
Ich habe weder zu der Zeit gelebt, noch habe ich jemals ein Lebewesen gequält und werde es wohl auch nie tun.
Ich will einfach nicht so verglichen oder beschrieben werden.
Auf dem Ohr bin ich einfach taub! Und ich habe auch keine Lust mehr mich zu schämen, wir haben nämlich nicht nur Schlechtes hier!

Kommentar von A90606503b38869260c9d9698b378281smallMiAnTo am 7. Mai 2008 00:56

Ok. "Wir sind Papst" fand ich auch wirklich daneben!
Zumal ich kein Anhänger dieses Kandidaten bin.

Aber NeoNazi-Szene gibt es nicht nur in Deutschland!
Ich weigere mich, mir diese Schuhe anzuziehen!
Ich will die Greuel von damals weder schmälern, noch mildern und schon gar nicht leugnen.
Aber irgendwann muss mal gut sein!
Ich habe weder zu der Zeit gelebt, noch habe ich jemals ein Lebewesen gequält und werde es wohl auch nie tun.
Ich will einfach nicht so verglichen oder beschrieben werden.
Auf dem Ohr bin ich einfach taub! Und ich habe auch keine Lust mehr mich zu schämen, wir haben nämlich nicht nur Schlechtes hier!

BenjaminFG
beantwortet von BenjaminFG am 16. April 2008 18:11
3x
Thumb_up

Also ich muss ehrlich sagen,dass wenn man in diesem Land auch nur den Hauch von Nationalitätsbewusstsein anspricht wird man gleich als nazi abgestempelt,und das hasse ich echt wie die pest!!Ich bin stolz auf deutschland und auch stolz ein Deutscher zu sein,basta!!Hat nix mit Nazi zu tun.

anonym
beantwortet von Werniman am 16. April 2008 19:09
3x
Thumb_up

Amerikaner strotzen nur so Nationalstolz, für die Franzosen gibts nichts größeres als ihr Frankreich, auch die Briten lieben ihr Land....aber wenn man als Deutscher sagt,man liebt sein Land,wird man gleich als Nazi abgestempelt. Mich persönlich k*tzt so ein Denken echt an. Die Amis haben die Indianer abgeschlachtet, in Frankreich wurden noch vor 200 Jahren tausende Menschen hingerichtet und die Briten waren auch nicht immer Engel. Ich will damit sagen: Kein Land ist ohne Fehler,was die Taten in der Vergangenheit anging,aber nur den Deutschen wird es ewig vorgehalten. Leider pusten unsere Politiker fleißig in dieses Horn,in dem sie Deutschland in der Welt als den großen Duckmäuser darstellen und so die "Nazi!-Denker" auch noch bekräftigen.

Kommentar von A90606503b38869260c9d9698b378281smallMiAnTo am 7. Mai 2008 00:48

DH! Auf jeden Fall DH!

franzeule
beantwortet von franzeule am 16. April 2008 16:38
2x
Thumb_up

anonym
beantwortet von OSQuest am 16. April 2008 16:38
2x
Thumb_up

Nationalisten schauen mir zu sehr nach innen

Kommentar von 2d9991197aa7579f792bfd8dd73a5c78smallSimon G. am 1. Juni 2008 19:47

wen interresiert schon aussen??

darkangel82
beantwortet von darkangel82 am 16. April 2008 16:39
2x
Thumb_up

Macjohn
beantwortet von Macjohn am 16. April 2008 17:29
2x
Thumb_up

Ich fühle mich als Weltbürger, aber ich komme aus Deutschland, Deutsch ist meine Muttersprache und ich bin mit deutscher Kultur und Geschichte aufgewachsen.

Das geht meinen italienischen, niedrländischen, schottischen und spanischen Freunden ebenso, das Land ihrer Herkunft hat sie geprägt. Insofern ist es nichts "Besonders", sein Land zu mögen und sich seiner Nation bewußt zu sein. Ob man aber deshalb stolz darauf sein muss, Deutscher, Schotte, Spanier oder Niederländer zu sein, wage ich jedoch sehr zu bezweifeln. Mir ist sowieso das Gemeinsame wichtiger als das Trennende.

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 16. April 2008 17:39

Gute und ausgewogene Antwort, Mac..DH!

anonym
beantwortet von Nunuhueper am 16. April 2008 18:12
2x
Thumb_up

Lange Zeit gaben die Deutschen nach dem 2.Weltkrieg ihren Kindern gerne fremdländische Namen, jetzt scheinen wieder typisch deutsche Namen in Mode zu sein- auch ein Zeichen von wiederkehrendem Nationalitätsbewusstsein?

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 16. April 2008 20:22
2x
Thumb_up

Ich habe mich riesig gefreut, daß bei der Fußball-WM in Deutschland endlich mal wiewder richtig Flagge gezeigt wurde und sich die Deutschen zu Deutschland bekannt haben. Die ganze Welt hat das beobachtet und hat sich mit uns gefreut !!!

Natürlich gibt es bei uns leider immer noch Idioten, die am Liebsten den alten Nazi-Staat zurück hätten. Die müssen wir halt rechtzeitig und streng in ihre Schranken verweisen !!!

Wir sollten uns aber wieder verstärkt darauf besinnen, daß wir Deutsche sind !

Luise
beantwortet von Luise am 16. April 2008 18:06
1x
Thumb_up

Einen normalen Umgang mit dem "Wir" Gedanken, so wie das andere Nationen auch haben.

Sich aber selber nicht besser oder schlechter sehen, aber durchaus stolz darauf sein, wie Deutschland heute ist. Das Ansehen hat Deutschland auch in aller Welt wiedergewonnen, aber nicht auf den "Deutschen", sondern auf die Außenwirkung von Deutschland auf die Welt und das Verhalten Deutschlands. Auf deutsche Produkte...

El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute)
beantwortet von El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 17. April 2008 03:11
1x
Thumb_up

Wir leben in einem wunderbaren Land. Nur leider sind die Einwohner chronische Schwarzseher und unfreundliche Nörgelexperten.

Kati80
beantwortet von Kati80 am 17. April 2008 10:42
1x
Thumb_up

Nur sollten wir aufpassen, nicht anderen Ländern und deren Bewohnern ebenso mit Vorurteilen zu begegnen, wie viele scheinbar denken dass alle Deutschen Nazis seien!

steinchen78
beantwortet von steinchen78 am 16. April 2008 19:04
0x
Thumb_up

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 16. April 2008 19:30
0x
Thumb_up

anonym
beantwortet von ronakii am 17. April 2008 16:47
0x
Thumb_up

Weil uns diese schreckliche Zeit noch an der Backe hängt,darf hier vieles nicht ausgesprochen werden...

Aalbärt Ainstein0815
beantwortet von Aalbärt Ainstein0815 am 25. April 2008 19:15
0x
Thumb_up

Niiina
beantwortet von Niiina am 26. April 2008 12:10
0x
Thumb_up

Wir können genausoviel oder genausowenig auf unser Land stolz sein, wie alle anderen Nationalitäten auch.

lionbaby72
beantwortet von lionbaby72 am 27. April 2008 21:46
0x
Thumb_up

auch in deutschland hungern Kinder, nicht nur in Afrika.

MaSta92
beantwortet von MaSta92 am 29. April 2008 22:07
0x
Thumb_up

anonym
beantwortet von Vince am 4. Mai 2008 10:36
0x
Thumb_up

MiAnTo
beantwortet von MiAnTo am 7. Mai 2008 00:47
0x
Thumb_up

Bitte nach Bertholt Brecht's Motto: "Und nicht über, und nicht unter andern Völkern wollen wir sein!"

vanesi
beantwortet von vanesi am 14. Mai 2008 11:36
0x
Thumb_up

Simon G.
beantwortet von Simon G. am 1. Juni 2008 04:03
0x
Thumb_up

nazi nicht unbedingt, wiso auch?? Ich mag eigtl nur noch an deutschland dass feine bier(soeben getrunken)

Jana07
beantwortet von Jana07 am 11. Juli 2008 14:56
0x
Thumb_up

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.