Frage von Alo02, 57

Nationalität im Alter von 18 Jahren ändern?

Ich (14 Jahre alt und männlich) wurde in der Türkei geboren und lebe seit 13 Jahren in Deutschland. In meinem Pass steht, dass ich türkisch bin (bin eig. Kurde, aber das gibt es ja nicht wirklich). Kann ich meine Nationalität ändern (In deutsch), wenn ich 18 bin? Bin sehr unzufrieden mit meiner Nationalität...

Antwort
von rgamst, 37

Ja, mit 18 kannst Du Deine Nationalität ändern. Dazu mußt Du einen Antrag bei der zuständigen Behörde machen. Nachdem Du bereits fast Dein ganzes Leben in Deutschland bis dürfte das auch kein großes Problem sein

Antwort
von Mitjast, 28

Na klar kannst Du die deutsche Staatsbürgerschaft mit 18 beantragen. Im Moment kostet das für Erwachsene 350,00 ( Kinder 225,00) Euro .Evtl musst Du einen Einbürgerungstest machen, kommt aber darauf an, wie lange du in Deutschland zur Schule gegangen bist. Später sind dann noch die Gebühren für den Personalausweis fällig. 

Kommentar von Alo02 ,

Ich war auf dem Kindergarten und bin Gymnasiast  in der 9. Klasse 

Kommentar von Mitjast ,

Na dann .... Los ! 

Antwort
von Ranzino, 16

Sofern dir Wehrpflicht droht, würde ich es an deiner Stelle sobald wie möglich anleiern, damit du beizeiten raus bist.

Antwort
von butz1510, 22

Sogar ab 16 kannst Du das schon selber beantragen. Kostet 255,00 €. Wenn Du früher Deutscher werden willst, könnten Deine Eltern die SB jetzt schon für Dich (und Deine Geschwister) beantragen.

Kommentar von Alo02 ,

Meine Geschwister sind schon als Deutsche eingetragen, weil sie hier geboren sind.

Antwort
von Oflinitrium2, 31

Soweit ich weiß müsste auf jeden Fall die doppelte Staastbürgerschaft gehen.

mehr weiß ich dauz auch nicht. Google ist dein Freund :)

Antwort
von WalterE, 20

Eventuell kann das ja gleich Deine Familie machen? Kurden sind schon immer gerne Deutsche geworden, weil sie mit dem türkischen Staat wenig verbindet. Klar gibts sowas wie Kurdisch, Bayerisch und Tirolerisch gibts ja auch ;) http://www.bamf.de/DE/Willkommen/Einbuergerung/InDeutschland/indeutschland-node....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community