Frage von datdingisdein, 193

Nationalität Deutscher im Pass eintragen lassen?

Kann man durch den Staatsangehörigkeitsausweis sich im Pass das adjektiv deutsch gegen die Nationalität Deutscher eintragen lassen ? ?

Antwort
von PatrickLassan, 193

Nein, kann man nicht, und das ergibt auch keinen Sinn. Sowohl der Begriff 'Staatsangehörigkiet' als auch  das synonym verwendbare 'Nationalität' bezeichnen eine Eigenschaft, und Eigenschaften bezeichnet man wiederum mit einem Eigenschaftswort bzw. Adjektiv. 

Kommentar von datdingisdein ,

die Nationalität deutsch ist doch aber absurd,da die Bundesrepublik Deutschland ja kein Staat ist und ich dann da wenn ich es Nachweisen könnte was anderes stehen haben müsste wie Reichsdeutsch oder so oder? 

Kommentar von RichardSharpe ,

die Nationalität deutsch ist doch aber absurd,da die Bundesrepublik Deutschland ja kein Staat ist

Absurd ist die Vorstellung, die Bundesrepublik Deutschland wäre kein Staat, da sie ziemlich eindeutig alle Merkmale eines Staats aufweist, als da wären Staatsgebiet, Staatsvolk und Staatsgewalt sowie die Anerkennung als Staat durch nahezu alle anderen Staaten auf diesem Planeten. 

 wenn ich es Nachweisen könnte was anderes stehen haben müsste wie Reichsdeutsch oder so oder?

Der deutsche Staat hieß mal eine Zeitlang Deutsches Reich, aber auch in dieser Zeit gab es die Angabe 'reichsdeutsch' als Staatsangehörigkeit nicht. Die aktuelle Bezeichnung des deutschen Staats ist übrigens Bundesrepublik Deutschland.

Kommentar von PatrickLassan ,

da die Bundesrepublik Deutschland ja kein Staat ist

Begründung?

Kommentar von PatrickLassan ,

Keine Antwort ist manchmal auch eine Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community