Frage von IsaSparkle, 59

Nationaler Sozialismus, was heißt dann internationaler Sozialismus?

Hallo :)

Bei mir in der Nähe gibt es eine kleine Eisenbahnbrücke, da drunter ist ein Tunnel für die Autos. Die Wände da sind voller Graffiti und vor ein paar Tagen ist ein neuer Schriftzug aufgetaucht: NATIONALER SOZIALISMUS GERMANIA

Was das heißen soll ist ja recht klar :( Ich weiß nicht genau, wie ich da drauf gekommen bin, aber ich habe mich gefragt, als ich das gesehen habe:

Wenn nationaler Sozialismus für Rassismus und den ganzen Mist steht, was bedeutet dann internationaler Sozialismus? Das Gegenteil?

Bitte nur ernst gemeinte Antworten, danke ^^

Antwort
von Chrismatic, 17

Nationaler Sozialismus oder auch Nationalbolschewismus ist nicht mit dem Nationalsozialismus unter Hitler gleichzusetzen. Die meisten nationalen Sozialisten gehörten dem linksextremen Flügel der NSDAp an, führende Figureb waren die Brüder Strasser, die die Partei 32 verließen, einer flüchtete in die Tschechoslowakei und wurde von den Nazis verfolgt. Im nationalen Sozialismus damaliger Prägung gab es viel weniger Ausländerfeindlichkeit und Antisemitismus, dafür aber den Wunsch nach einer sozialistischen Revolution, dem mit dem sog. Röhmputsch eine endgültige Absage erteilt wurde, der Nationalsozialismus reihte sich in die Reihe reaktionärer Diktaturen ein und entfachte einen furchtbaren Vernichtungskrieg!

Internationaler Sozialismus entspricht Leninscher prägung, vom Aufbau des Sozialismus in einem Land aus, sollte der Kommunismus letztlich in einer Weltrevolution auf alle Länder übergreifen, daher international!

Antwort
von DinoSauriA1984, 45

Internationaler Sozialismus oder auch

"Die Sozialistische Internationale (SI) ist ein weltweiter Zusammenschluss von sozialistischen und sozialdemokratischen Parteien und Organisationen (vgl. auch Arbeiterpartei). Insgesamt gehören ihr 168 Parteien und Organisationen an.

Ihr ständiger Sitz ist London.
Das dortige Sekretariat koordiniert ihre Tätigkeiten, organisiert die
Ratssitzungen und Kongresse, führt das Pressekommuniqué und lässt ihre
Veröffentlichungen herstellen. Als nichtstaatliche Organisation verfügt
die Sozialistische Internationale über beratenden Status (Kategorie I)
bei den Vereinten Nationen. In Deutschland erreichte die Sozialistische Internationale einen hohen Bekanntheitsgrad durch die Präsidentschaft Willy Brandts von 1976 bis 1992.

Die obersten Beschlussorgane der Internationale
sind der Kongress, der alle drei Jahre stattfindet, sowie der Rat, der
sich aus Vertretern aller Mitgliedsparteien konstituiert und jeweils
zweimal jährlich tagt. Auf der Ratssitzung Ende Januar 2006 in Athen wurde der ehemalige Außenminister (von Oktober 2009 bis November 2011 Premierminister) Griechenlands Georgios Andrea Papandreou als Präsident neu und Luis Ayala aus Chile,
der bereits seit 1989 Generalsekretär der Internationale ist,
wiedergewählt. Der Rat wählte auch die Vizepräsidenten, die zusammen mit
dem Präsidenten und dem Generalsekretär das Präsidium der
Internationale bilden.

Die International Union of Socialist Youth (IUSY) ist der Zusammenschluss der sozialdemokratischen und sozialistischen Jugendorganisationen."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialistische_Internationale

Antwort
von Dxmklvw, 20

Wo Extremismus in irgendeiner Form vorliegt, daß  wird auch irgend ein Schlagwort wie eine Fahne vor sich hergeschwenkt. Wie die Fahne aussieht, ist völlig egal. Ebenso verhält es sich bei den Sprüchen.

Maßgeblich ist nur was sichtbar wird, und das ist in solchen Fällen purer Vandalismus. Demzufolge sehe ich es so, daß da Vandalismus der eigentliche Extremismus ist, und "Nationaler Sozialismus Germania" ist nur das zu diesem Zweck als unbrauchbarer Selbstrechtfertigungsversuch umhergeschleppte Fähnchen.

Antwort
von Turankoc, 41

Dem Gegenteil von dem.
Da die Ideologie vermeintliche Aliens dann ignoriert, ist damit sozusagen der galaktische Sozialismus gemeint, bei dem alle Menschen die selben Bedingungen haben und gegen die nationale Einheit stehen.

Kommentar von peace1287 ,

Das gilt auch für dich, was ich Schaf geschrieben habe!

Antwort
von AntwortMarkus, 35

Das gibt es nicht.

Kommentar von IsaSparkle ,

Oh, okay :D Ich dachte, das mal irgendwo gelesen zu haben, wusste nur nicht was, bzw. ob das etwas bedeutet.

Kommentar von peace1287 ,

Was soll es nicht geben!?

So eine unqualifizierte Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community