Frage von Vxnxxs, 69

Nation?

Kann mir jemand in ein bis zwei Sätzen erklären was eine nation ist? Bitte ohne wikepedia verlinkten einfach eine leicht gute Antwort für einen ahnungslosen Schüler? 😂

Antwort
von BVBDortmund1909, 39

Als Nation bezeichnet man einen Staat,in dem Menschen in einem bestimmten politischen System mit eigener Sprache und Kultur zusammenleben.Die Nation Deutschland zum Beispiel ist eine Demokratie.

Liebe Grüße.

Antwort
von Ruenbezahl, 28

Der Begriff Nation kann sehr verschieden interpretiert werden. Für Nationalisten müssen Volk, Staat und Nation deckungsgleich sein, sie verlangen, dass in einem Staat nur ein Volk lebt und nur eine Sprache gesprochen wird. Entgegengesetzt zu dieser autoritären, von oben herab verkündeten bzw. aufgezwungenen Vorstellung von Nation gibt es die demokratische Vorstellung einer Nation als Gemeinschaft aller jener, die sich aus welchen Gründen auch immer dieser Nation zugehörig fühlen. Ein Beispiel dafür ist die Schweiz, in der man vier Sprachen spricht, sich aber immer als Schweizer empfindet. Heute wird der Begriff Nation meistens ohne viel zu überlegen gleichbedeutend mit Staat verwendet.

Antwort
von Juli277di, 19

Nation: große, meist geschlossen siedelnde Gemeinschaft von Menschen mit gleicher Abstammung, Geschichte, Sprache, Kultur, die ein politisches Staatswesen bilden

Antwort
von Benadino, 49

durch dieselbe Abstammung, Sprache und Kultur verbundene Gemeinschaft von Menschen, die in einem politischen System zusammenleben.

Kommentar von DamyDamy ,

Es gibt keine eindeutige Definition des Begriffes. Ich persönlich würde "die selbe Abstammung" nicht so einfach übernehmen. Eine Nation beruft sich allerdings oft auf ihre Entstehungsgeschichte, falls das gemeint ist. Sprache und Kultur würde ich schon eher als verbindende Merkmale verstehen. Vor allem ist eine Nation eine Gemeinschaft, die sich als eine solche versteht. Sie muss nicht zwingend in einem politischen System zusammenleben, strebt dies aber an. 

Kommentar von Benadino ,

Damy leider völliger Blödsinn

Kommentar von DamyDamy ,

Warum? 

Kommentar von Benadino ,

Weil hier nicht nach deiner persönlichen Meinung gefragt wurde sondern nach der allgemeinen Definition für Nation

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nation

Kommentar von DamyDamy ,

Eine "allgemeine" Definition gibt es schon mal nicht. In Wikipedia steht ja auch nicht nur eine Definition. Ich wüsste auch ganz gerne, wo denn jetzt der Fehler bei mir liegt. 

Kommentar von Benadino ,

Der Fehler liegt ganz einfach daran das du schreibst das es keine allgemeine Definition gibt, das ist falsch selbstverständlich gibt es eine allgemeine Definition, das was du meinst ist es gibt keine Nation die all die Kriterien erfüllt die diese Allgemeinen meine Definition beschreibt

Kommentar von DamyDamy ,

Wenn schon in der deutschen Wikipedia steht: "Daneben wird die Bezeichnung auch allgemeinsprachlich..." und in der englischen Wikipedia "Nation is a social concept with no uncontroversial definition" würde ich sagen, dass es keine allgemeine Definition gibt. Es gibt natürlich eine umgangssprachliche, aber da der Schüler dies unter dem Thema "Geschichte" fragt, würde ich diese Definition nicht mehr durchgehen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten