Frage von beachtime, 99

Nathan der Weise (Buch) Aufklärung?

Hey Ich schreibe morgen eine Literarische Erörterung zum Thema Nathan der Weise. In diesem Buch gibt es eine Aufklärung von Kant, die ich jedoch nicht verstehe. Kann mir jemand den Folgenden Absatz erklären?

,,Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbst verschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen!"

Was hat dieser Absatz zu bedeuten und wie ist es mit Nathan etc zu verbinden?

Danke Euch!!

Antwort
von mysunrise, 66

Die meisten Menschen sind nicht fähig mündig (den eigenen Verstand zu bedienen), weil sie nicht selbst denken (wollen), sondern die Bequemlichkeint annehmen, dass andere für sie Denken...

Nathan ist in dem Buch Nathan der Weise der aufgeklärte "Lehrer und Erzieher", während die anderen Figuren (z.B Recha) sehr leichtgläubig sind und sich darauf verlassen, dass die anderen für sie denken. Nathan der Weise spiegelt den aufklärerischen Optimismus wieder, weil die handelnden Personen im Laufe des Buchs immer wieder durch Nathan belehrt werden und sich so selbst zu real denkenden und aufgeklärten Menschen werden...

Kommentar von beachtime ,

Dankeschön!

Kommentar von mysunrise ,

gerne ;D

Antwort
von LenaMaria172, 54

Mit dieser selbstverschuldeten Unmündigkeit ist im Grunde jemand gemeint, der die verantwortung und etnscheidungen an andere menschen abgibt sich also sebst entmündigt weil er selber diese verantworung nicht tragen möchte weil er zu feige oder zu faul ist und es bequem haben möchte und er deshalb lieber andere über ihn bestimmen lässt.

der Zusammen hang ist im Grunde, dass Nathan der Weise ja ein Drama der Aufklärung ist und diese ja dazu aufruft Sachen zu erforschen, seinen Verstand zu benutzen, sich ncith unterdrücken zu lassen und das System der Hierarchie in Frage zu stellen.

Kommentar von beachtime ,

Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community