Frage von moeiking, 46

Nasses Handy in Reis trocknen - klappt?

Hallo, mein Handy ist nass geworden, ist ja egal wie, deshalb habe ich es in Reis gelegt zum Trocknen gelegt wie mir es empfohlen wurde. Habe das Sony Xperia Z3 compact, falls es wissensnotwendig ist. Wird das Handy wieder funktionieren, wenn ich es 24 Stunden (oder länger?) in Reis gelegt habe??

Danke schon mal im Vorraus für hilfreiche Antworten! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, Community-Experte für Technik, 30

Hallo moeiking

Du wirst wahrscheinlich vorsichtig die Rückseite lösen müssen das offene Handy ohne den Akku trocknen müssen, durch das Lösen der Verklebung geht allerdings die Wasserdichtigkeit verloren, wobei das wahrscheinlich bei dir eh schon der Fall ist sonst wäre dein Handy nicht von innen nass geworden.

Falls keine der Abdeckklappen fehlt, die Rückseite intakt ist und dir das Gerät beim normalen Wasserkontakt von innen nass geworden ist mach das Handy nicht auf und versuch es umzutauschen falls noch Garantie drauf ist, das Z3 Compact wird als wasserdicht verkauft und darf nicht von innen nass werden.

LG

Darkmalvet

Kommentar von moeiking ,

Garantie ist leider schon agbelaufen und durch das Fehlen der einen Klappe auch nicht mehr wasserdicht, weshalb ich vorsichtig den Deckel öffnete und es is ein Reisbett legte. Danke für die Antwort. :)

Kommentar von Darkmalvet ,

Wenn du es nicht mehr umtauschen kannst war der Weg der beste, der Rest des Handy ist ja immernoch eine Barriere für Wasser, deswegen hättest du es geschlossen nicht vernünftig trocken bekommen.

Antwort
von sahov, 25

Ja denn der Reis zieht die Chinesen an, die dein Handy in der Nacht reparieren ;)

Im Ernst: Die Reis Lösung ist umstritten. Manche schwören darauf, andere meinen dass durch den "trockenen Reisstaub" erst recht Schäden entstehen können.

Oft liest man auch dass man es auf die Heizung legen soll oder alternativ diese Silica Gel Beuteln verwenden sollte.

Bei meinem Handy hat es nicht funktioniert...

Kommentar von moeiking ,

Bei einem Bekannten von mir, der mit dem Handy baden ging hat es funktioniert, weshlab ich mal optimistisch bin. Danke für die Antwort :)

Antwort
von kreuzkampus, 23

Hilfreich musst Du nicht fett schreiben, sondern Du musst abwarten, ob das funktioniert. Ich würde es länger als 24 Stunden drin  lassen. Viel Glück!

Kommentar von moeiking ,

Naja bevor wieder ein Witzbold einen Kommentar bringt...Danke :)

Antwort
von catweasel66, 24

ob es wieder funktioniert?

sorry ,dazu müßte man von ganz oben kommen...gaaaanz oben.

ausprobieren und nicht nach 8 std wieder rausnehmen und "schon mal versuchen"

chancen stehen 30: 70 das es schrott ist nach dem bad im klo

Kommentar von moeiking ,

Hatte leider kein Bad im Klo, aber mal schauen ob es klappt.

Kommentar von catweasel66 ,

ich drück dir mal die daumen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community