wenn ich mich dusche und dannach weg will, sagt meine mutter, ich soll meine haare föhnen, weil ich sonst krank werde. wenn ich meine haare wasche und dannach ins bett geh, sagt meine mutter ich soll sie föhnen, weil ich sonst krank werde. womit hat sie recht oder unrecht? danke
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn du deine Haare wäscht, sie föhnst und dann rausgehst, wirst du erst Recht krank xD Du musst sie erst trocknen lassen oder eine Zeit lang im Haus bleiben, sonst kommt die Kopfhaut von einem Extrem (Nässe) über das nächste Extrem (warmer Föhn) ins andere Extrem (Kälte im Freien).
also ich bekomme kopfweh davon, wenn ich mit nassen haaren raus oder ins bett gehe!

stimmt teilweise,Du solltest schon trockene Haare haben,wenn Du nach draussen gehst.
kottenlindi am 15. März 2009 21:31 es sei denn du bist grade in Australien und es ist 35 Grad.
Draschomat am 15. März 2009 21:32 Oder bei uns im Sommer - da schadet es auch nicht, mal den Kopf kurz unter den Wasserhahn zu stecken :-D aber im Winter würde ich davon sehr abraten ;-)
FrikadellenFan am 15. März 2009 21:35 habt beide recht,bezog sich auch auf die Kalten Monate.... ;-)

naja mit nassen haaren ins bett heißt ja das dein kissen dann nass wird das auch nicht gut, kann das nich dann schimmeln ??? wenn es nicht genur richtig gelüftet wird, aber ich föne sie auch immer bzw wasche meine haare immer morgens damit ich sie auch stylen kann denn wenn ich das abends mache kann ich es morgens nochmal machen weil sich die haare im bett verbiegen :D

war zufällig die woche in Quarks u. Co. Stimmt nicht. Nasse Haare machen nicht krank.
wienochmal am 15. März 2009 21:32 hab ich auch gesehen und ich kann es bestätitgen. ich gehe seit jahren mit nassen haaren aus dem haus, sommer wie winter und wurde deswegen bestimmt noch nie krank
kiramarie am 15. März 2009 21:43 Ich lauf auch oft mit nassen Haaren rum u. bin noch nie krankgeworden.Und auch meine Kinder, die beim Schulschwimmen nie Zeit zum Haare fönen haben, sind ebenfalls ncoh nie krank geworden.
Kommt auf das Wetter an. Im Winter ist es sicherlich sinnvoll, mit trockenen Haaren rauszugehen. Wenn Du mit nassen Haaren ins Bett gehst, machst Du Dein Kissen nass, was vielleicht für Dich selbst unangenehm sein könnte.

Also wenn du nach draussen gehts mit nassen Haaren und es draussen kalt ist kanst du dich erkälten
Franticek am 16. März 2009 16:49 Das ist noch eine weitere falsche Sache.
1. Mit kalten Haaren nach draussen gehen, wenn es kalt ist, - also wenn die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt liegen, dann koennen die Haare gefrieren. Aber eine Krankheit kommt dadurch ganz bestimmt nicht.
2. Und das Erkaelten, das ist eine Viruskrankheit. Erkaeltung heisst, man hat sich mit einem Virus angesteckt. Durch die Kaelte kommt die Erkaeltung ganz sicher nicht.

Mit nassen Haaren nicht raus gehen bei Kälte, da hat sie Recht.

Föhnen macht die Haare auf Dauer spröde und trocknet sie aus. Gründliches Trockenrubbeln (ja, ist ein normales deutsches Wort) dürfte reichen. Aber von ganz nassen Haaren kann man sich schon eine(n) Schnupfen/Erkältung holen, wenn's dumm läuft.

ein Australier hat mich mal extrem seltsam angeguckt als ich ihm das gesagt habe...es war ihm VÖLLIG schleierhaft dass ich abends nicht duschen wollte weil kein Fön im Haus war...im Nachhinein muß ich drüber lachen, manchmal muss man nicht alles so machen wie Mama sagt.Wahrscheinlich kann man in hiesigen Breiten aber auch im ungeheizten Schlafzimmer mit einer Nacht auf feuchtem Kissen Kopfweh bekommen. Geht mir jedenfalls so. Kommt vielleicht auch nicht unerheblich auf deine HAARLÄNGE an- 1m oder 1cm????

Du musst deine Haare 2 Stunden vor dem Wegehen waschen.
Hehe kenn ich nur zu Gut..meine meint sogar ich krieg nen Hirnschlag davon lol ...man kann sicherlich krank werden, habe aber mal von einem arzt gelesen, dass soll quatsch sein

Nee sagt se nicht. Die sagt Fönen.
Föhn ist der Wind.
Fön ist der Haarfön.
Draschomat am 15. März 2009 21:30 So war's früher, mittlerweile ist alles der "Föhn"^^
War mir nämlich auch nicht sicher, wie ich alles schreiben muss, daher hab ich kurz gegoogelt :-D
Smash am 15. März 2009 21:36 Na gut, ich gebe nach. 1 : 0 für Dich.
ach gottchen, hab ich mir verschrieben, oh nein.... klugscheißer
Smash am 15. März 2009 21:39 Brauchst nicht gleich so ordinär zu werden, es war ja nicht böse gemeint. Aber wenn das Dein normaler Umgangston ist, na ja.
sorry, war nur bissl gereizt weil ich streit mit jemanden hab

Im ungeheizten Raum könnte es problematisch werden. Außerdem wird das Kopfkissen nach. Zumindest im Winter würde ich es in kühlen Räumen unterlassen.

Die Kopfhaut muss Trocken sein,(im Winter)im Sommer trocknet sie von alleine
Franticek am 16. März 2009 16:51 im Winter trocknet sie auch von alleine.

Wenn Du nach dem Haare waschen weg möchtest, solltest Du Deine Haare schon föhnen. Du könntest Dir draußen, durch die kühle Luft schon erkälten.
Für Haare föhnen, bevor man ins Bett geht, gibts eigentlich nur einen Grund. Nämlich dass man morgens nicht so zerzaust aufsteht :-)
Also dann müsste ich schon seit ca. 58Jahren krank sein.Ich föhne mir meine Haare nie, ich kann sogar im Winter vor die Tür mit nassen Haaren, deswegen habe ich noch nie auch nur eine Erkältung bekommen. LG
ich geh immer mit nassen Harren raus und werde des wegen nciht krank, schlimmer sind kalte nasse Füsse.

wenn du ne mütze aufsetzt, ist das kein so großes problem.
Mit nassen Haare würde ich bei den derzeitigen Temperaturen das Haus ganz bestimmt nicht verlassen.
klar!!!!!!!!!!
das ist ein altes Märchen mit das man davon Krank wird, ich geh immer mit nassen haare raus. Kalte nasse Füsse sind schlimmer