gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nasenspray immer beidseitig verwenden?

gefragt von nati123nati123 am 24.09.2009 um 13:36 Uhr

Bin kein Freund von Nasenspray doch manchmal geht es nicht anders. Wenn aber nur eine Seite der Nase verstopft ist, reicht es dann aus in dieses Nasenloch Nasenspray zu sprühen, oder sollte man immer beide Seiten behandeln?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.145

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von colalight am 24. September 2009 13:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Es wird sogar empfohlen, nur eine Seite zu sprühen, wenn nur diese verstopft ist, da man von Nasenspray leicht abhängig wird. Antwort demnach: ja, das reicht völlig aus, ist sogar besser.

Weitere gute Antworten

Isartaucher
beantwortet von Isartaucher am 24. September 2009 16:56
1x

Wenn nur eine Seite verschlossen ist, genügt natürlich das Nasenspray in die betroffenen Seite. Nasenspray sollte jedoch nicht länger als sieben bis zehn Tage und nicht öfter als dreimal täglich angewendet werden. Bei längerer Anwendung kann es zum so genannten Privinismus kommen, der auch als Abhängigkeit bezeichnet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Privinismus

Patron
beantwortet von Patron am 24. September 2009 13:41
1x

mit den meisten nasensprays ruiniert man sich die nasenschleimhaut. lieber naturheilkunde, zb nasenbalsam wala aus der apotheke.

Kommentar von Simple_avatar3smallnati123 am 24. September 2009 13:45

kannst du die frage beantworten???

Kommentar von F4da1143171c541e4421dc3718f10bdesmallPatron am 25. September 2009 11:46

wenn meine antwort für dich das thema zu sehr erweitert, dann schnell noch ein naturheilkundlicher blick auf deine frage: selbstverständlich reicht es, mit einem natürlichen naturheilkundlichen mittel nur die eine verstopfte nasenseite zu behandeln; dazu ist auch noch wichtig zu wissen, dass die schleimhäute des kopfbereiches eine art einheit bilden, die durch anregung der nasenschleimhautfunktion alle mit angeregt werden, und darüberhinaus bringt diese anregung auch noch mehr als reine schleimhautwirkung: plötzlich hat man wieder einen klareren blick, kann klarer denken, fühlt sich freier im kopf - alles das hat schon den alten fritz dazu gebracht, mit schnupftabak seine nasenschleimhaut zu absonderungstätigkeit anzuregen, immer mit der erhofften obigen wirkung!

Patron, seit jahrzehnten heilpraktiker

Kommentar von F4da1143171c541e4421dc3718f10bdesmallPatron am 26. September 2009 09:13

ps

nochmal zur verdeutlichung: die üblichen nasensprays, häufig verordnet, suchterregend, wirken nicht funktionsanregend für die schleimhäute, sondern sie wirken unterdrückend. das hat aus der ganzheitlichen sicht der naturheilkunde die konsequenz, dass der unterdrückte prozess im organismus weiter rumort und sich ein anderes ventil sucht. und logischerweise führt das zu einem plötzlichen krankheitsausbruch an anderer stelle, meist an einer schlimmeren als der zuerst unterdrückten. das ist das übel aller der vielen kanonen, mit denen die schulmedizin auf spatzen schießt.

Medusa88
beantwortet von Medusa88 am 24. September 2009 13:37
1x

die verstopfte seite reicht!

Jessy3103
beantwortet von Jessy3103 am 24. September 2009 13:36
1x

eine seite ist völlig ausreichend :)

anonym
beantwortet von lposs am 24. September 2009 13:37
0x

steh aufder packung

Kommentar von Simple_avatar3smallnati123 am 24. September 2009 13:40

nein, dass mache ich nicht .-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Nasenspray- Ohne gehts nicht mehr!

Würde ich das Medizin-Studium schaffen?

Wie kommt man von Nasenspray wieder runter?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.