gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nasenspray gegen Migräne?

gefragt von waterfall am 04.11.2008 um 20:06 Uhr

Vor allem in Stresssituationen habe ich immer wieder Migräne. Eine Kollegin erwähnte heute, es gäbe ein Nasenspray gegen Migräne, aber dann wurden wir unterbrochen. Also das mit dem Nasenspray ist mir ganz neu, macht mir aber auch Hoffnung, denn meistens ist mir gleichzeitig so übel, dass ich auch kaum eine Tablette runterkriege. Was ist das für ein Nasenspray, kennt das jemand? Ist es rezeptfrei?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 59.762 Medizin x 14.962 kopfschmerzen x 778 Migräne x 260 Nasenspray x 92

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 4. November 2008 20:08
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zur Therapie der Migräne bei Erwachsenen gibt es mehrere medikamentöse Optionen: von Ibuprofen und Paracetamol bis Triptane. Nach Sumatriptan Nasenspray (Imigran®) war auch das Triptan-Nasenspray AscoTop® (in EU Zomig®) mit dem Wirkstoff Zolmitriptan zur Therapie der Migräne in EU 2002 zugelassen. http://www.medknowledge.de/abstract/med/med2007/09-2007-13-zomig.htm

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 4. November 2008 20:08
2x

Gehört zu den Triptanen und ist rezeptpflichtig:

http://science.orf.at/science/news/60987

Kommentar von Bdf71a08a26db27ae0eb65fcab30fbfdsmallYuLy42 am 4. November 2008 20:09

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 4. November 2008 20:08
2x

Das Spray ist super,kann aber nur verschrieben werden!

stenic611
beantwortet von stenic611 am 16. März 2009 15:49
0x

Ja ich gebe den anderen recht. das ascotop benutz ich auch und es hilft echt. allerspätestes nach einer std sind die schmerzen weg!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.