Frage von AliXGhost, 135

Nasenscheidewand schief?

Hallo bei mir ist es schon länger so das meine nasenscheidewand schief ist und ich deshalb sehr wenig Luft bekomme aber ich benutze auch Nasenspray und das hildft immer und ich bekomme dann auch immer gut Luft. Meine Frage ist nun warum befreit das Nasenspray meine Nase obwohl sie schief ist (nicht verstopft). Und sollte ich damit aufhören.

Antwort
von Docvomdorf, 91

Hallo,

weil das Nasenspray die Durchblutung der Nasenschleimhaut reduziert, wodurch diese etwas "schmaler" wird. Das bewirkt dann, dass mehr Luft durch die Einengung kommt.

Das Problem ist nur, dass nach Daueranwendung die Schleimhaut beim Nachlassen der Wirkung etwas mehr anschwellen kann als vor der Behandlung ("Rebound-Effekt"). Es entsteht also eine Art Abhängigkeit, man muss immer öfter nachsprühen, und beim Absetzen ist dann  wochenlange Totalverstopfung. Bis hin zu schwerwiegenden Nebenwirkungen, z.B. Entzündungen oder Schädigung des Riechepithels.

Dass nicht jeder seine Nasenscheidewand richten lassen möchte, ist nachvollziehbar. Auch bei mir ist sie etwas schief, aber den Chirurgen habe ich noch nicht dran gelassen. Wenn man nicht um das Nasenspray herum kommt, hilft nur so selten wie möglich anwenden und nach spätestens einer Woche eine Pause von mindestens einer Woche einlegen.

Ist der Teufelskreis mit Dauerverstopfung bereits eingetreten, dann zum HNO-Arzt gehen. Der kann die Nasengänge ein wenig aufdehnen und Kortison-Spray verordnen, welches das Problem nach einigen Tagen erst mal löst. Er wird allerdings immer wieder zur Korrektur der Nasenscheidewand raten. Da muss man selbst entscheiden, ob man damit leben kann.

Antwort
von LotteMotte50, 76

Die schiefe Nasenscheidewand hat nicht viel mit dem Gebrauch von Nasenspray zu tun aber Nasenspray macht abhängig hast du mal über eine OP nachgedacht?

Kommentar von Docvomdorf ,

Er behandelt ja mit dem Nasenspray nicht die Nasenscheidewand, sondern die aufsitzenden Schleimhäute.

Kommentar von LotteMotte50 ,

wie soll ich das denn verstehen man benutzt doch Nasenspray für die Nase wenn man Schnupfen hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community