Frage von Tobias9704, 20

Nasengerüstfraktur; wie lange darf ich kein Sport machen?

Hi. Ich habe mir letzte Woche Samstag beim fußball eine nasengerüstfraktur zugezogen. Deswegen wurde ich am Donnerstag operiert und habe einen Gips + tamponaden bekommen. Freitag wurde ich entlassen und Die tamponaden wurden mir Gestern morgen rausgezogen. Der Gips bleibt bis Dienstag und wird dann für eine weitere Woche durch eine Kunststoff Schiene ersetzt. Nun wollte ich fragen ob da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir sagen kann wie lange ich bei sowas mit Sport aussetzen muss. Insbesondere meine ich damit Fußball.

Bitte keine Antworten wie 'frag deinen Arzt'. Das mache ich am Dienstag auch. Wollte aber mal fragen wie es euch persönlich so ergangen ist und auch nach eurem befinden fragen wann ihr euch persönlich wieder bereit gefühlt habt fußball zu spielen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Tobias9704

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Kondition, Medizin, trainieren, 12

Hallo! In etwa 3 Wochen  mit einer speziellen Maske viel früher. Aber Sport kannst und solltest Du auch sofort machen, die Muskeln beginnen recht schnell mit dem Abbau. Gerade deshalb solltest Du frühzeitig ein Aufbautraining machen das Deine Nase nich gefährdet.  Spreche das mit Arzt und Physiotherapeuten ab. So sind z. B. viele Übungen im Wasser schon recht früh möglich. Gehen im hüfttiefen Wasser belastet die Nase , trainiert aber wichtige Muskeln und macht Kondition. 

Gehört auch zur gängigen Rekonvaleszenz  in vielen Sportarten.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Antwort
von ybfans21, 20

Ich hab mir letzten sonntag das Nasenbein gebrochen und ich spiele heute wieder ein Match trage aber eine carbonmaske zum schutz. Der arzt sagte mir das mein Bruch in circa 12 Tagen verheilt ist.

Kommentar von Tobias9704 ,

Wo hast du die carbonmaske her ? Und was hast du bezahlt ? Oder hat der Arzt Sie dir verschrieben? Welche Liga spielst du?

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von ybfans21 ,

Ich hab sie vom arzt verschrieben bekommen.

Kommentar von Tobias9704 ,

Und die restlichen fragen?

Kommentar von ybfans21 ,

Sie kostet zwischen 700.- und 800.- Fr.
Ich spiele in der viert höchsten Liga in der Schweiz und bin halb Profi Goalietrainerin.
Da ich mitten in der Vorbereitung für die Rückrunde bin und ich mir nicht erlauben kann nicht spielen zu können. Musste ich mir eine Maske anfertigen lassen.
Ich habe mir die Maske in einem orthogeschäft anfertigen lassen.