Moppelkotze am 10.09.2008 um 0:00 Uhr
Letztes Jahr war ich für vier Wochen im Krankenhaus. Leider habe ich mit trockener Nasenschleimhaut zu kämpfen und die staubtrockene Krankenhausluft hat mir mehrmals die Nase zum Bluten gebracht. Je nachdem welche Schwester gerade in der Nähe war, wurde mir entweder empfohlen den Kopf nach hinten zu legen oder den Kopf nach vorne zu beugen. Was stimmt jetzt?
Bild/er:
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nach vorne damit das Blut über die nase ausrinnen kann. tust du den Kopf nach hinten rinnt das Blut über den Nasenrachen in den Mund ..... und automatisch schluck man das Blut dann, Blut ist im Magen das Beste Brechmittel überhaupt! Sprich... du brichst, der Druck im Kopf steigt dadurch.... und dann blutet man meist noch mehr aus der nase!
... damit das Blut abfliessen kann.
Naja wenn du den kopf nach hinten machst und dir das Blut den hals runterläuft musst du dich evtl zusätzlich noch übergeben weils eklig ist.
Einfach kopf nach vorne übers Waschbecken oder so und einen schönen kalten waschlappen in den Nacken legen
ich habe selbst sehr oft nasenbluten, kopf nach hinten bringt nichts, außer dass dir das blut in den hals läuft. was noch ganz ok ist, ist ein kalter waschlappen in den nacken. aber wirklich stoppen lässt sich die blutung nicht, daher eher auf prävention setzten und eine salbe in der nase auftragen gibts in jeder apotheke rezeptfrei
und die Nasenflügel zusammendrücken, nach Möglichkeit noch einen kalten Waschlappen im Nacken

und was kühles in den nacken legen

So habe ich es immer gemacht. Und bilde mir ein, dass es funktioniert.

Kopf nach hinten ist richtig, lass das Blut in den Rachen laufen, empfielt Dir jeder HNO Arzt.
Michaela2684 am 10. September 2008 00:05 DR ich arbeite auf einer HNO (seit 5 Jahren).... das hat noch nie irgendein Arzt gesagt!
Das ist typisch Krankenhaus. Alles Fachleute... Kopf nach vorne dürfte mehr Blut Richtung Nase fließen lassen = kontraproduktiv. Kopp in Nacken= Weniger Durchblutung der Nase, Nachteil: das Blut fließt den Rachen runter, schluckst Du zuviel geht es Dir wie dem Kürbis.
Kühlung der Stirn und des Nackens.

Tuch in die Nase, 10 min ruhig hinsetzen, danach das Tuch mit einer leichten Drehbewegung aus der Nase herausnehmen.

...und etwas Kühles in den Nacken - zusätzlich kann man die betroffene Seite von außen ein wenig mit dem Finger drücken (ähnliches Prinzip wie bei einem Druckverband) - dies bewirkt eine schnellere Blutungsstillung.
ich bin ebenfals für den kopf nach vorne legen und das blut einfach ablaufen lassen. Aber ein gegen ein Tuch ist nichts einzuwenden. Oben ist das schon super erklärt worden. Leider sagen immer noch zu viele leute das man den Kopf in den Nacken legen soll,... stimmt nur nicht!

damit es rausläuft