Frage von NCJSN, 108

Nasen Schleimhäute regenerieren nicht mehr?

ich hatte kurz vor November Schnupfen bekommen und hab dann Nasenspray benutzt. Es hat dann 2 Monate angehalten und der Schnupfen ging nicht weg. Ich hab dann gelesen dass man dass nicht so lange benutzen soll und dass man davon abhänhig wird was dazu führt dass sich die Schleimhäute nicht mehr generieren. Wenn ich es aber ganz lange weg lasse passiert einfach nichts. Die Nase ist einfach durchgehend Verstopft und Zeitbedingt habe ich auch keinen Geruchssinn. Was kann ich tun dass die Nasenschleimhaut sich regeneriert bzw geht dass von alleine und wenn ja wie lange dauert das und was kann ich in der Zwischenzeit machen?

Antwort
von imehl47, 87

Die Nasenschleimhaut kannst du sehr gut durch Spülungen regenerieren.

Kleine Plastspülkännchen und Nasenspülsalz gibt es in Drogerien.

Fang am besten gleich heute damit an, leichtes Salzwasser (Kochsalz) aus der hohlen Hand durch die Nase hochzuziehen und dann "auszuschnaufen". Das dauert bei Verstopfungen, aber sei hartnäckig, dann wird es auch besser.

Und morgen besorgst du dir das "Spülset"!

Kommentar von NCJSN ,

Danke

Kommentar von zinchenko89 ,

sehr gut! Sind Sie Arzt von Beruf?

Antwort
von kabbes69, 72

Ich würde mir einen Termin beim HNO-ARZT machen und dem sagen, welche Nasentropfen du benutzt. Alternativ zu den Nasentropfen könntest du über einem Topf mit Salzwasser inhalieren, manchen hilft japanisches Heilpflanzenöl, einen Tropfen auf ein Tempo und aufs Kopfkissen legen. Was dir hilft musst du für dich entscheiden. 

Antwort
von LotteMotte50, 57

Du solltest zum HNO Arzt gehen vielleicht hast du eine schiefe Nasen Scheidewand , ich war auch vor sehr vielen Jahren vom Nasenspray abhängig es hat sehr lange gedauert bis ich davon los kam das einfachste Mittel ist das du das eine Nasenloch mit Nasenspray versorgst und das andere nicht am besten mit sehr mildem Spray am besten Kinder Nasenspray, wenn sich das Nasenloch ohne Spray daran gewöhnt hat und du gut Luft bekommst dann lässt du das andere Nasenspray unversorgt also ohne Spray zwischendurch immer die Nase von innen pflegen damit sie nicht austrocknet ich wünsche dir viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community