Frage von Bawu1806, 76

Nasen-op?kosten?Ambulant?

Hallo und guten abend.

Ich war heute wider bei meinem HNO.Ich musste vor 2 Wochen Eine Computertomographie machen von meiner Nase weil ich durch die Nase nicht atmen kann . Mein Geschmackssinn und riechsinn verschwinden langsam . Naja der Arzt sagte mir heute das meine Nase und die Nebenhöhlen voller polypengewebe sind . Er sagte ich brauche eine Nasenmuschel Verkleinerung eine Nasenscheidewand Korrektur und noch irgendwas . Es ist alles entzündet . Nun zu meiner Frage kann man dies ambulant machen ? Wenn nicht wie lange müsste ich liegen bleiben ? Und meine ganz wichtige Frage muss ich die op selber bezahlen ?

Danke

Antwort
von thorsten1984, 69

Hallo! Ich kann das zwar nur aus der Entfernung beurteilen, aber wenn der erste Vorschlag des Arztes gleich die Operation war, würde ich das eventuell hinterfragen. Eine Operation sollte generell immer gut überlegt sein, auch wenn es sich in deinem Fall nach einem kleineren Routineeingriff anhört. Im Vorfeld wird normalerweise stets zunächst die konservative, medikamentöse Therapie ausgeschöpft.

Möglicherweise empfiehlt es sich eine Zweitmeinung einzuholen. Was ich dir aber unbedingt empfehlen kann: Informiere dich auf einer entsprechenden Infoseite zu den Hintergründen der Nebenhöhlen, von Polypen, einer Sinusitis etc, dafür ist das hier meiner Meinung nach der falsche Ort. 

Zu deinen speziellen Fragen: Die kann definitiv nur der behandelnde Arzt beantworten, da es einerseits sehr darauf ankommt, was bei der Op gemacht wird und es andererseits Unterschiede beim Vorgehen je nach Arzt gibt. Eine Operation, die eine Nasenscheidewand-Korrektur beinhaltet kann sowohl ambulant als auch stationär erfolgen. Ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt, hängt davon ab, was alles operiert wird, mit welcher Methode dabei vorgegangen wird und evtl auch ob du privat oder gesetzlich versichert bist.

Tut mir Leid, aber ich schätze da wird man dir hier nicht weiterhelfen können.Trotzdem alles Gute!

Grüße Thorsten

Antwort
von delena0207, 62

Das sollte dir eigentlich dein Arzt beantworten können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten