Frage von love6493, 37

Nasen bluten seid meiner Kindheit?

Also seit ich klein war haben mein eltern erzählt ich habe öfters Nasenbluten bekommen die Ärzte sagen es wäre normal und würde weg gehen aber ich bin schon 16 und hab es immer noch meine mutter hat angst das es was schlimmes ist aber die Ärzte sagen ich hab nichts Ps: es kommt manchmal richtig viel ich brauch immer 2 Packungen Taschentücher ist das normal??

Danke im voraus

Antwort
von langerweilerin, 17

Sowas kann passieren wenn die Adern in der Nase ziemlich dicht unter der Hautoberfläche entlang gehen dann blutet es oft und stark

Antwort
von Deichgoettin, 8

Im vorderen Teil der Nase treffen gleich mehrere Blutgefäße zusammen, deshalb entstehen hier auch die meisten Blutungen.
Oft reicht schon ein Nasenputzen oder Nasenbohren, um die empfindlichen Gefäße der Nase einreißen zu lassen und dadurch Nasenbluten auszulösen.
Überheizte Räume im Winter und ein heißer/warmer Sommer sorgen für trockene, gereizte Schleimhäute und es kann dadurch häufiger zu Blutungen kommen. Oft hilft hier ein ganz einfaches Nasenpray, welches nur aus Meerwasser besteht (Apotheke oder Drogeriemarkt), welches Du tagsüber ab und zu benutzt. Bei Jugendlichen kommt es häufig
zu Blutungen im vorderen Teil der Nase. Das ist meistens völlig harmlos. Das passiert öfter im Zuge starker Wachstumsschübe, z.B. während der Pubertät.

Wenn Du wieder Nasenbluten hast, solltest Du Dich nur richtig verhalten:

Lege Dich nicht hin, sondern bleib aufrecht sitzen.
Den Kopf, nie nach hinten beugen.
Das Blut auf keinen Fall schlucken, denn das kann Übelkeit und Erbrechen auslösen.
Lege ein kaltes Tuch oder Eispack in den Nacken.
Die Nase zuhalten kann ebenfalls helfen - einfach die Nase mit den Fingern zwei Minuten lang fest zudrücken, dabei durch den Mund atmen. Danach
sollte die Blutung gestillt sein.

Antwort
von Aweesoome, 12

Ich hatte das auch sehr schlimm.. es gab keinen tag ohne nasenbluten. Als ich dann so ca. 18 war, war es dann einmal so schlimm das es überhaupt nicht mehr aufgehört hat. Musste dann in die Notaufnahme und danach hat es überhaupt nicht mehr geblutet. Gute Besserung.

Antwort
von michi57319, 18

Das klingt so, wie es bei meiner Schwester war. Übelste Blutungen. Da wurden einige Gefäße verödet und dann war Ruhe. Für immer bis jetzt und die Kleine feiert in diesem Jahr ihren 40. :-D

Antwort
von TorDerSchatten, 19

Geh zum HNO.

Mein Sohn hatte das auch. Ein Blutgefäß lag zu dicht an der Schleimhaut und ging daher immer auf. Es wurde vom HNO verödet und seitdem hat er Ruhe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten