Hallo zusammen,
Vor knapp 8 Jahren brach ich mir beim Fußball die Nase. Dachte wäre nur angeschwollen von dem Schlag auf die Nase.
Nachdem die Nase abgeschwollen war, sah ich, dass sie krumm ist.
Leider war ich damals so dumm und ging nicht zum Arzt.
Nun bin ich 23 jahre alt, meine Nase ist schief und bekomme durch die Nasenlöcher unterschiedlich viel Luft. Ausserdem habe ich einen kleinen Huppel auf der Nase (halb so wild) neben dem aber seit damals nun so Huppel sind. Sieht aus wie eine dauerhafte Schwellung. Zwar eher schwach, aber man sieht es.
Nun meine Frage dazu:
Kann die Nase nachträglich wieder gerichtet werden, z.B. durch künstliches brechen? Falls ja, wie schaut es mit den Schmerzen und weiteren Nebenwirklungen aus? Bezahlt sowas noch die Krankenkasse? Falls nicht, was kostet sowas wohl? Mich stört es schon sehr stark und ich würde mir wieder eine ganz gerade Nase wünschen.
Würde mich über eure Antworten freuen!
Schöne Grüße, Marvi
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn du eine Beeinträchtigung beim Atmen hast, versuche es über die Krankenkasse. Und nicht selbst brechen ;-)

ja, kann man richten, wie mußt du bei einem Chirurgen nachfragen - je nach dem wie und wie sehr usw.
Krankenkasse - mußt du auch dort nachfragen, ich glaube sie übernehmen es, wenn du Probleme mit dem Luftholen (z.B. schnarchen oder so) oder mit dem Geschmacksinn hast - lass dich einfach mal untersuchen.

Geh zu einem guten HNO Arzt sag ihm...dass du schlecht Luft bekommst.Wenn er ein guter Arzt ist wird er dir eine Überweisung für eine OP geben.Ich hatte auch eine schiefe Nase die wurde auch erst nach vielen Jahren begradigt und die Krankenkasse hat diese OP bezahlt.Es war eben nötig weil ich sehr schlecht Luft bekam und nur noch mit Nasenspray rum lief.

lasse es so, wenn die atembeeinträchtigungen nicht allzuschlimm sind. versuche, dich so anzunehmen, wie du bist. Ich weiß - ist sau schwer......

Ich empfehle dir, lasse die Nase operieren, da du Atemprobleme hast. Die Krankenkasse muss für die Kosten aufkommen.
Danke für eure Antworten!
Also meine Nasenscheidewand wurde schon einmal gerichtet. Dachte rieche danach besser. Aber auch net wirklich. Weiß nun net ob es an der OP lag oder an dem Bruch...
@masoki: tue ich ja. nur bin ich so net geboren... Wäre gerne wieder im "Ursprungszustand" :-)
@all: wie schaut es mit den Schmerzen, Hämmatomen usw. nach solch einem künstlichen Bruch aus?
Weiterhin 'nen schönen Abend und nochmals Danke für die Antworten, Marvi
Schnuffduff am 16. Juni 2009 18:54 Was meinst du immer mit einem künstlichen Bruch?Willst du dir einen auf die Nase geben lassen?Geh zum HNO und red mit dem.Die OP ist doch nicht schlimm und die machen dir die wieder grade.
nyrianne am 16. Juni 2009 23:29 keine Schönrederei - es tut weh hinterher und es sieht erst mal schlimmer aus, als damals, als du sie dir gebrochen hast. Es heilt aber..
Ok, danke. Gehe ich mal zum HNO...
Und bzgl. künstlichem Bruch: so nennt man es doch, wenn die per OP gerichtet wird. Ist ja nun wieder zusammen gewachsen, aber schief. Also muss die in der OP ja "künstlich" gebrochen und dann gerichtet werden. So meinte ich das...
Schnuffduff am 16. Juni 2009 19:39 Achso ich dachte schon...Ja geh mal und du wirst dann bald wieder schick aussehen ;)