Frage von Saphir109, 45

Nase operieren mit 15?

Ich will schon seit längerem meine Nase operieren lassen, da sie seit einem Bruch einen großen Höcker hat. Nun ist das Problem das ich 15 bin und zuverlässige Ärzte mich dann nicht operieren würden, da man ja in diesem Alter noch in der Wachstumsphase ist. In meinem Fall jedoch ist das nicht so, da die Ärzte im Krankenhaus (habe eine Hüftdisplasie) sagen das ich nicht mehr wachsen werde. Das war 2 Jahre her und ich bin kein Millimeter gewachsen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich in diesem Alter meine Nase operieren darf, ob die Krankenkasse einen Teil übernehmen würde und ob die Schönheitschierurgen mich trotz der Sicherheit das ich nicht mehr wachsen werde, operieren dürfen/bzw. wollen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kirschkerze, 21

Erstmal: Die Krankenkasse zahlt so etwas nicht, auch keinen Teil. Eine Höckerentfernung kriegst du nie als etwas gesundheitliches durch, da der reine Knorpel da oben nichts "beim atmen behindern kann". Wenn nur etwas abgerieben werden muss werden es ca. 1000 €, ist er wirklich groß und muss viel abgefeilt werden etwa 3000 € (könnte dir Detaillliert erklären wo der Unterschied liegt, lass ich aber lieber mal...willst du aktuell nicht wissen glaubs mir ;) Ist recht eklig )

Ein Chirurg darf dich grundsätzlich mit Einverständnis der Eltern so oder so operieren. Ob er es anhand der Diagnose der anderen Ärztin schon vorzieht bleibt dennoch ihm überlassen. Ich vermute sie werden es aktuell dennoch ablehnen.

Antwort
von TorDerSchatten, 23

Ob die Krankenkasse übernimmt, sagt dir dein HNO.

Und für Schönheitsoperationen kannst du noch 3 Jahre warten, dann bist du 18 und es geht.

Antwort
von seliiineee, 22

Die Krankenkassen über nehmen Chirurgischen eingriffe nur dann,wenn es für den Menschen einen Körperliche oder Psychische Belastung ist.

Antwort
von dilaaann91, 15

Ich denke nicht das die KK was übernimmt. Auch wenn es schwer ist warte bis du 18 bist

Antwort
von marina2903, 20

recht so, du hasst ja keine behinderung,es geht dir nur ums aussehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten