Ich habe mich schon oft gefragt, warum einem in der Költe die Nase läuft. Es erscheint mir nicht gerade sinnvoll, weil eine Nase schon von sich aus schneller kalt wird als andere Körperteile - sie ist ja recht exponiert - und dieser Abkühlungsprozeß müßte sich durch Anwesenheit von Flüssigkeit noch verstärken, oder nicht?

Durch die kalte Luft werden die inneren Atemwege ebenfalls kalt. An den kalten Innenwänden schlägt sich dann die Feuchtigkeit der Atemluft, die beim Einatmen und Ausatmen ja angewärmt wird, nieder. Wie feucht die ist, sieht man ja schon, wenn man eine Brille anhaucht. Die überzieht sich sofort mit einem Feuchtigkeitsfilm. Die kondensierte Feuchtigkeit sammelt sich zu Tropfen und die bringen die Nase zum Laufen. Das hört aber schnell wieder auf, sobald man im Warmen ist und die inneren Atemwegen wieder so warm sind, dass sich keine Feuchtigkeit mehr niederschlägt.
danke, hätte nie daran gedacht, daß das nur ein Kondensationsprozeß ist; ich dachte immer, das wäre das übliche Zeug, das einem sonst aus der Nase läuft und würde bei Kälte extra produziert.
Zu ergänzen wäre noch, dass manche Produkte wie z.B. Joghurt den Körper kühlen, auch das kann das Nase-Laufen fördern.