Frage von Teka13, 38

Nase geprellt, angebrochen oder sogar gebrochen?

Ich (w/14) habe gestern bei einem Fußballspiel einen Ball sehr sehr hart auf die Nase bekommen. Meine Nase und tat sofort weh und meine Unterlippe war ca. 45 min. ziemlich angeschwollen. Gestern hab ich mir nichts dabei gedacht und hab weitergespielt, aber heute tut meine Nase immer noch sehr weh, ist leicht angeschwollen und wenn ich dagegen drücke, verschiebt sie sich und knackt laut. Außerdem hab ich zusätzlich noch Kopfschmerzen bekommen. Weiß jemand was das sein könnte? Sollte ich zum Arzt gehen oder ist das harmlos, wenn ich kein Nasenbluten bekommen habe? Dankeschön :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HNODoctor, 11

Guten Morgen, 

ich empfehle Dir auf jeden Fall den Besuch beim HNO-Arzt, am besten heute oder morgen. Dann ist die Schwellung etwas abgeklungen (kühle heute noch mit feuchten Tempos) und der Arzt kann schauen, ob es gerichtet werden muss. 

Du sagst, daß sie sich verschiebt, daher vermute ich (Ferndiagnosen sind natürlich immer eingeschränkt verwertbar), dass sie tatsächlich gebrochen ist. Aber nicht jeder Bruch muß gerichtet werden, nur wenn die Teilstücke verschoben sind und eine Einengung der inneren Nase oder ein äußerer Schiefstand droht, muss sie in Kurznarkose/Dämmerschlaf "reponiert" werden. Das geht nur unkompliziert, wenn das innerhalb von 7 Tagen geschieht, danach wird es immer schwieriger. 

Da die Planung einer (auch nur kurzen) Narkose immer einen Vorlauf braucht - bald zum HNO gehen!

Antwort
von Drachenkind2013, 13

Die Nase meines Sohnes hat direkt nach dem Bruch schwer geblutet, aber nicht sehr wehgetan. Es geht aber auch andersherum, daher würde ich dir auf jeden Fall einen Besuch beim Arzt empfehlen. 

Eine schiefe Nase ist nicht nur ein optisches Problem, ein schlecht verheilter Bruch kann die Atmung behindern, das ist nicht so schön...

Kommentar von Teka13 ,

Okay vielen lieben Dank :) 

Antwort
von 77Lucario77, 18

Kann sein das du dir die nase gebrochen has. ist aber nicht so schlimm das verheilt wieder aber lass es lieber nochmal von einem Arzt angucken!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community