Frage von Mylitta, 71

Narzissmus und Autismus?

Ich habe mich mal gefragt was passiert wenn Narzissten und Autisten aufeinander treffen. Sie sind ja sehr unterschiedlich. Ein wenig erinnert mich das ganze an Alien vs Predator xD Aber mal Scherz beiseite, es interessiert mich wirklich. Hat zufällig jemand hier Erfahrungen in der Richtung?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ostsee1982, 9

Ja damit habe ich Erfahrungen, finde aber nicht (zumindest in unserem Fall), dass die Unterschiede derart groß sind. Ein Mensch besteht auch nicht nur aus Diagnosekriterien sondern ist weit vielfältiger. Ich (Asperger) bin allerdings nicht so gestrickt, dass ich Manipulationen nicht erkenne, im Gegenteil, hab ich äußerst feine Antennen dafür. Es war auch so, dass mich dieser Mann (NPS) beeindruckt und fasziniert hat, selbst Streitsituationen mit ihm noch als anziehend empfand, das hat seinen Attraktivitätslevel noch gesteigert. Woran es schlussendlich scheiterte war mein übergroßes Bedürfnis nach Stabilität, Routine, häuslicher Ruhe und seinen sagenhaften ambivalenten Launen und sein Bedürfnis nach Unverbindlichkeit und Sponatität.

Antwort
von halbsowichtig, 17

Was soll da anderes passieren, als wenn sie auf "normale" Durchschnittsmenschen treffen? Okay, gehen wir mal von einem Klischee-Autisten und einem Klischee-Narzissten aus:

Der Narzisst wird angeben, sich selbstbewusst darstellen und den Autisten mit einem Rhethorikgeflecht zu irgendwas manipulieren. Weil der Autist die Lügen/Einbildungen nicht erkennt, wird er besonders leicht darauf hereinfallen. (Genau deshalb werden autistische Mädchen so oft missbraucht. Ist halt einfach.)

Der Autist wird zunächst vom Selbstvertrauen des Narzissten beeindruckt sein. Irgendwann wird er aber erkennen, dass der ein A*schloch ist. Dann wird er sich darügber aufregen, dass er das nicht rechtzeitig kapiert hat und sich für seine schlechte Theory-of-Mind selbst hassen.

Der Narzisst wird sich besonders überlegen fühlen und den Autisten als "nützlichen Idioten" abstempeln.

Der Autist wird in einer depressiven Phase versinken.

Antwort
von djNightgroove, 14

"Der Schweizer Psychiater Eugen Bleuler prägte den Begriff Autismus 1911. Er sah in ihm ein Grundsymptom der Schizophrenie – die Zurückgezogenheit in eine innere Gedankenwelt. Sigmund Freud übernahm die Begriffe „Autismus“ und „autistisch“ von Bleuler und setzte sie annähernd mit „Narzissmus“ bzw. „narzisstisch“ gleich – als Gegensatz zu „sozial“."

Passt doch. Den Vergleich mit Alien und Predator dagegen nicht so wirklich. Immerhin ist das Alien das perfekte Lebewesen, während Autisten bzw. Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung Beeinträchtigungen aufweisen.

Wenn ein Narzisst auf ein Alien treffen würde, würde er es mit seinen Worten manipulieren wollen und - das Alien würde ihn aber einfach auffressen oder als Aufzuchtstation für seinen Nachwuchs verwenden.

Kommentar von Mylitta ,

Man sagt ja zum Autismus auch "oops wrong planet syndrom" daher passt das alien finde ich. Und der Predator ist ja Jäger und irgendwie auch besser an fremde Welten angepasst was wiederum zu einem manipulativ guten Rhetoriker passt. Ich weiß ist etwas weit hergeholt aber daher kam der Vergleich. 

Antwort
von Kook78, 43

Ich denke der Autist geht als Gewinner raus, da der Autist ja nicht so eine Gefühlswelt hat wie wir. Und die Ich kennengelernt habe waren echt nett. 

Kommentar von halbsowichtig ,

Wie kommst du darauf, dass die Gefühlswelt des Autisten so sehr anders als deine wäre?

Kommentar von Kook78 ,

Mein Arbeitskollege war Autist... 

Kommentar von Kook78 ,

Und der Rockte 😉

Kommentar von Kook78 ,

Sein Vater ist leider an Krebs gestorben, und er war nicht so richtig traurig, fand es nicht gut. Dazu muss ich aber noch sagen das er auch nen kleinen bißchen Asperger in sich trug.... Vielleicht lag es daran. 

Antwort
von ThenextMeruem, 42

Was soll da großartig passieren?

Kommentar von Mylitta ,

Das war ja auch meine Frage. Worum es mir ging ist das diese Charaktere sehr unterschiedlich sind und da fragte ich mich wie sie miteinander klar kämen. Zb ob die geringe kognitive Emphatie des Autisten ihn unempfänglich für die narzisstische Manipulation macht. 

Antwort
von julius1963, 42

Ich glaube, Du weißt weder des einen noch des anderen Wort Bedeutung.

Kommentar von Mylitta ,

Ich glaube du weißt gar nicht wiso du das hier fragst