Frage von Juliapink17, 37

Narbe nach OP gut verheilen lassen?

Hallo! Ich werde in ein paar Tagen operiert .Mir wird die haut aufgeschnitten ein Stück rausgeschnitten und dann wieder zugenäht. Ich möchte dass so eine kleine/flache Narbe entsteht wie nur möglich. Habt ihr da irgendwelche Tricks und Tipps oder Produkte? Freue mich sehr über eine hilfreiche Antwort! Danke :D

(Ps: Ihr könnt euch eure blöden/ unnötigen Kommentare sparen, ich weiß das es kein Wunderheilmittel gibt)

Antwort
von Chouzaishi, 19

Hallo,

nachdem die Narbe primär verheilt ist, kannst du mit verschiedenen fetthaltigen Salben oder einfach mit Öl die Narbe 2 mal täglich massieren. Beworben wird hier oft "Bi-Oil", dass speziell für diesen Zweck in Drogerien und auch einigen Apotheken erhältlich ist. Allerdings beruht die Wirksamkeit eher auf der Massage (die die Durchblutung und somit die Wundheilung anregt) als auf einer besonders wirksamen Rezeptur. Außerdem enthält es Mineralöl, welches im kosmetischen Sinne eher negativ zu bewerten ist. Billiger und einfacher ist es, die Massage mit einem guten Olivenöl oder z.B. einem Massageöl durchzuführen (Wichtig: nicht auf offener Wunde durchführen!) Die Anwendung kann wie Bi-Oil 2 mal täglich über mind. 3 Monate erfolgen.

Neben der äußerlichen Behandlung ist es natürlich genauso wichtig, durch eine ausgewogene Ernährung und einen "gesunden Lebensstil" wie man so schön sagt eine gute Wundheilung zu ermöglich. Neben beeinflussbaren Störfaktoren wie Alkohol und Zigaretten (und natürlich auch anderen Drogen, in größerem Ausmaß auch Koffein) beeinflussen auch genetische Faktoren (Bindegewebsstärke) die Größe und das Aussehen der entstehenden Narbe. LG

Antwort
von aprilseventh, 24

Das Beste ist es, die Wunde in Ruhe verheilen zu lassen. Experimente könnten dazu führen, dass es sich evtl. noch entzündet und das wird dann nicht schön.

Wenn du eine Narbe hast, dann kann dir dein Hautarzt weiterhelfen. Der kann die "vereisen", dadurch wird die Narbe kleiner und unauffälliger. Hab das bei mir machen lassen und aus einer hässlichen großen Narbe ist ein kleiner, unauffälliger Fleck geworden.

Kommentar von Juliapink17 ,

Also würdest du keine bepahnten creme empfehlen, nach einer angemessenen Zeit? Und wie viel hat das gekostet?

Kommentar von aprilseventh ,

Das hat damals tatsächlich meine Krankenkasse übernommen, aber das ist auch schon fast 10 Jahre her.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community