Narbe nach Bauchspeicheldrüsenoperation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich haben deinen Kommentar nicht mitbekommen und weiss nicht, wie ich mit dir in persönlichen Kontakt treten kann. Ich habe die op in Bochum bei Professor Uhl machen lassen (Pankreaszentrum). Die Zeit danach war unangenehm, aber die Klinik hat ein gutes Schmerzmanagement. Ich musste nie leiden, sondern war immer gut eingestellt. Hilfreich war eine Anleitung vorab wie ich mich aus dem Liegen setzen kann und wie ich aufstehen kann. Schon einen Tag nach der op kam der Physiotherapeut. Die gezeigten Übungen habe ich recht häufig gemacht. Ich war 16 Tage im Krankenhaus, dann wurde ich zwar entlassen, hatte aber noch Schmerzen bei Belastung und das heißt bei allem, wofür man Bauchmuskeln braucht (also auch hinsetzen, im LIegen umdrehen, u.s.w.). Ich habe noch für eine Woche Schmerzpflaster bekommen, dann kam ich mit Novalgin aus. Drei Wochen Wochen später bin ich in die Reha und habe dort alles an Sport gemacht, was ich machen durfte. Das hat mich wirklich weiter gebracht. Ich habe mal nachgeschaut. Ich wurde Ende Oktober 2009 operiert und ab Mitte Dezember habe ich keine Schmerzmittel mehr genommen. Ab Januar 2010 habe ich wieder Sport gemacht, aber keine Situps und sowas, das kam nach und nach. Heute bin ich wieder topfit, habe zwar diese Narbe, aber wofür gibts Tankinis ;.)

kein problem :-) ich werde am 1. august in berlin operiert und hab echt schon total angst... mein tumor ist ja am pankreasschwanz ich glaube diese operationen sind nicht ganz so schwer wie einen tumor am pankreaskopf zu entfernen. aber natürlich trotzdem ein großer eingriff.ich habe angst vor dem moment wenn ich aus der narkose aufwache...ich hoffe ich bin dort genauso gut versorgt wie du es warst mit schmerzmittel und physiotherapie usw. mein arzt meinte zu mir dass ich dann 4 wochen nach der op wieder arbeiten kann was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann nachdem was ich jetzt schon alles gehört habe.naja ich hoffe es geht jetzt dann einfach alles schnell vorbei ... danke :-)

Hallo, ich habe selber eine Bauchspeicheldrüsenop gehabt (Whipple-OP) und habe eine 20 cm lange Narbe. Allerdings hatte ich meinen Tumor im Pankreas-Kopf. Da die Operation recht kompliziert ist (ich lag 6 Stunden unterm Messer) müssen sie wegen der besseren Sicht den Bauch auch recht weit öffnen. Achte drauf, dass sie eine Schilddrüsennaht machen, die wird nicht so wulstig. Wenn alles gut verheilt ist, massiere deine Narbe regelmäßig mit einem Narbengel, damit sie nicht verhärtet. Und immer schön die Gymnastik machen, die der Physiotherapeut vorschlägt, dann (erst Atemgymnastik, dann Bauchgamnastik) dann bist du bald wieder wie neu ;-)

vielen dank für deine antwort :-) wo hast du die OP denn machen lassen? hattest du starke schmerzen? ich hab schon ziemlich angst vor der op und vor dem was danach kommt..... wie lang ging es denn bei dir bis du wieder einigermaßen auf den beinen warst? ach ich hätte so viele fragen :-) würde mich freuen wenn du mir vllt noch bisschen was erzählen kannst :-)