Frage von DerRebell, 73

Narbe am Penis probleme?

Hallo, hab mir vorkurzem den Penis eingezwickt am Reißverschluss..bekomme jetzt eine Narbe..wird die Haut dort jetzt taub und leichter verletzlich bleiben? oder wird das wieder normal? Mfg

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CalicoSkies, Community-Experte für Gesundheit & Sexualitaet, 11

Servus DerRebell,

Das kommt auf die Art der Verletzung an - normalerweise ist die Wundheilugn der Haut aber gut, besonders in deinem Alter :)

Sollte es je nicht von alleine heilen (und bspw. verhärtet bleiben oder so), dann kann man die Narbe auch behandeln - manche Salben (bspw. Kortison) machen die Narbe bspw. wieder "weicher" und so, damit da keine verhärtete Stelle da ist :o

Warte daher einfach mal die Wundheilung komplett ab - wenn die komplett fertig bist, und du immer noch Probleme an der STelle hast (weil du da bspw. weniger fühlst), dann kann man dagegen auch vorgehen / etwas tun :)

Sorgen machen würd ich mir allerdings keine - die Haut ist wie schon gesagt sehr strapazierfähig, vor allem wenn man noch jünger ist.

Lg

Kommentar von DerRebell ,

Heißt das im Alter kann meine Narbe dann Schwierigkeiten bereiten? Da auf Schwellkörper und Narbe unelastischer?

Antwort
von SaschaL1980, 37

Hallo DerRebell,

autsch, das klingt schmerzhaft. Narbengewebe ist in der Regel nicht unbedingt taub, aber doch etwas weniger empfindlich als normale Haut. Allerdings denke ich nicht, dass das so ein großes Problem sein dürfte, da die Narbe ja vermutlich nicht so riesig sein dürfte.

Dass die Narbe verletzlicher sein wird, denke ich eher nicht. Eher sogar weniger verletztlich, da Narbengewebe eher dicker ist, als normale Haut.

LG Sascha

Kommentar von mychrissie ,

Du bist leider falsch gewickelt, wenn Du Narbengewebe für stabiler hältst als unverletztes. Narbengewebe ist zwar dicker, dafür aber wesentlich unelastischer. Es ist deshalb deutlich weniger stabil. Deshalb wird ja auch beim Leistenbruch Stützgewebe eingebaut, um ein erneutes Reißen an der vernarbten Stelle zu verhindern.

Kommentar von DerRebell ,

Heißt das ich habe jetzt evtl mein Leben lang Probleme an der Stelle?

Antwort
von MarkFlynn, 35

Alles wird gut - heilt wieder 

Antwort
von freenet, 33

Wird nichts Sichtbares bleiben.