Napf oder Flasche? => Mäuse

5 Antworten

Ein Napf verunreinigt viel schneller, da die Tiere schnell einmal ihr Futter und ihre Einstreu in den Wassernapf befördern. Auch daß sie mal schnell durch das Wasser patschen kann mit einem Napf nicht ausgeschlossen werden. Gerade bei Mäusen, die ständig Urin verlieren, ist das Wasser schnell verunreinigt. Bei eriner Handelsüblichen Trinkflasche mit einem Doppelkugelverschluß können keine Keime über das Wasser in die Flasche gelangen, da das Wasser nach unten austritt, sobald die äußere Kugel beührt wird. Die Tiere kommen nicht mit dem Wasser in der Flasche in Berührung und es kann auch kein Wasser zurückfliessen. Da man täglich das Wasser in der Flasche erneuern soll, muß mir mal Einer erklären, wie da Keime in das Wasser gelangen sollen? Aber das Wasser im Napf ist nach nicht einmal 30 Minuten mit allerlei Futterresten und Einstreu gewürzt. Was ist nun hygienischer? Das Wasser in der Flasche, das mit nichts aus dem Käfig in Berührung kommt, oder das Wasser im Napf, der mitten im Gewühl steht und unter anderem als Badewanne dient?

Eindeutig Napf da sich in der Flasche schneller Bakterien lagen können und die Mäuse sich mit dem Kopf nicht verrenken müssen um zu trinken

Okee danke für die Antwort + Begründung. Ich denke,dass hat mich überzeugt ;)

@Sally120

hier noch ein kommentar von rechercheur von eeiner anderen frage warum die flasche nicht so geeignet sind

Eine Trinkflasche hat diverse Nachteile für das Tier. Die Körperhaltung beim Trinken ist unnatürlich, der Nacken ggf. überdehnt. Aus der Flasche kommt immer nur wenig Wasser auf einmal und es ist mitunter anstrengend, so trinken viele Tiere weniger als nötig wäre. Die Röhrchen der Trinkflaschen entwickeln sich zu wahren Keimschleudern, selbst wenn man sie mit zum Beispiel Pfeifenreinigern putzt, kann man nie sehen, was da noch drin hängt. Einen Vorratsvorteil bieten Flaschen auch nicht, das Wasser muss ohnehin täglich frisch gegeben werden

@Purzelmaus99

Ja,ich habe momentan einen Napf,da sie noch sehr klein sind& dass mit der Flasche lasse ich vllt... Hm ka... Aus dem Napf trinken sie sehr gut & ich bin momentan zufrieden.

@ Sally120

Lass dich im Geschäft beraten. Ich würde eine Flasche zum einhängen nehmen, sonst hast du ständig einen nassen Untergrund.

Ok,die einen finden einfach Flaschen besser & die anderen Näpfe...

Deswegen wollte ich mal Meinungen hören :). Aber das mit dem nassen Untergrund ergibt schon Sinn.. Hab nur leider keinen gitterkäfig,wo ich die flasche einhängen kann... Die vorder und Rückseite ist aus Glas und die Seiten aus holz

Napf ist besser, bei einer flasche bekommen die kleine bei jedem schluck nur einen tropfen

Okee :).

Flasche! Ist hygienischer und sauberer!

Jeder sagt etwas anderes... :o

@Sally120

Ein Napf verunreinigt viel schneller, da die Tiere schnell einmal ihr Futter und ihre Einstreu in den Wassernapf befördern. Auch daß sie mal schnell durch das Wasser patschen kann mit einem Napf nicht ausgeschlossen werden. Gerade bei Mäusen, die ständig Urin verlieren, ist das Wasser schnell verunreinigt. Bei eriner Handelsüblichen Trinkflasche mit einem Doppelkugelverschluß können keine Keime über das Wasser in die Flasche gelangen, da das Wasser nach unten austritt, sobald die äußere Kugel beührt wird. Die Tiere kommen nicht mit dem Wasser in der Flasche in Berührung und es kann auch kein Wasser zurückfliessen. Da man täglich das Wasser in der Flasche erneuern soll, muß mir mal Einer erklären, wie da Keime in das Wasser gelangen sollen? Aber das Wasser im Napf ist nach nicht einmal 30 Minuten mit allerlei Futterresten und Einstreu gewürzt. Was ist nun hygienischer? Das Wasser in der Flasche, das mit nichts aus dem Käfig in Berührung kommt, oder das Wasser im Napf, der mitten im Gewühl steht und unter anderem als Badewanne dient?

@BigLittle

Okee,momentan haben sie einen Napf,weil sie noch zu klein sind,für eine Flasche :). Aber mal schauen,ob ich bald eine Flasche hole.