gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Namensschild für die Post - ist das Pflicht

gefragt von PBee34 am 28.10.2008 um 15:27 Uhr

Ich bin in ein Einfamilienhaus gezogen, Nummer 7, sonst wohnt niemand da.

Ich will meinen Namen nicht auf dem Briefkasten haben. Es ist eine rein persönliche Sache - ich komme aus England, wo die Privatsphäre sehr geschützt wird. Eigentlich wäre das mir auch recht, manche Studenten an der Uni haben meine Privatadresse benutzt, als Sie mit ihren Noten nicht zufrieden waren.

Nur sagt mir der Postbote, dass ein Namensschild in Deutschland Pflicht ist. Stimmt das? Was ist mit meinen persönlichen Rechten? Steht bei VIPs auch der Name auf dem Schild?!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Privatsphäre x 113 Briefkasten x 79 Namensschild x 15

heinmueck
beantwortet von heinmueck am 28. Oktober 2008 16:39
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, jeder kann das so halten wie er will. Mit Namensschild, ohne Namensschild, mit Initialen, mit Künstlernamen...

Das Problem ist nur, wenn man kein Schild hat, wird man wohlmöglich nicht mehr gefunden, auch vom Briefträger nicht.

Die Prominenten (oder die, die sich dafür halten) lösen das manchmal mit diskreten Initialen auf dem Schild und/oder einem Postfach in der Postfiliale.

P. S.: Wird in England die Privatsphäre geschützt? Ich dachte dort sind fast alle Straßen videoüberwacht(?)

anonym
beantwortet von Bibble1980 am 28. Oktober 2008 16:21
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ob es pflicht ist keine ahnung!ich kenne jeden falls kein haus das nicht seinen namen auf dem briefkasten hat!Nimm doch ein Postfach bei der post-dann hast du deine Privatsfaere wieder! liebe grüsse

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.