Hallo, haben uns bereits für einen Namen entschieden, den unser Sohn tragen wird :-) Anfangs haben wir nur lange Gesichter bekommen und nun heißt es immer mehr, so sollte meiner auch mal heißen...
Nun haben wir echt Angst das der Name zu einer "MODEERSCHEINUNG" werden könnte :-(
Wir nehmen den definitiv, auch wenn es so kommen sollte das dann irgendwann jeder zweite so heißt, weil mit dem Namen verbinden wir unseren Sohn.
Was sagt Ihr zu diesen Namen???
OLE-MATTES

Ich persönlich finde diesen doppelnamen extrem unterirdisch + gruselig!
Genau so wie Hans-Peter, Klaus-Hendrick......würg

Dieser Name hat mit Modeerscheinung rein gar nichts zu tun. Allein der Freund meines Sohnes heißt Ole und der ist 14 Jahre alt. Mattes ist auch sehr gläufig. Hier im Norden sind Namen wie Mattes oder Ole voll normal, also ihr habt das schon ganz richtig gemacht. Im übrigen stehe ich persönlich ja sehr auf Namen, die nicht so die geläufig sind.

der name wäre vielleicht in den 60-70ern normal aber heutzutage fänd ich den nicht mehr modern... ich würde lieber auf normale namen ausweichen

scheint mir eher ein norddeutscher Namen zu sein

ne hört sich komisch an!!

nöö.. nicht wirklich, denkt doch bitte immer daran, daß:
das Kind mit sinem Namen, das gesamte Leben umgehen muss und nichts ist peinlicher, als jedesmal seinen Vornamen bchstabieren zu müssen
Kinder sind grausam, vor allem, wenn es darum geht , daß jemand einen Namen hat, der sich irgendwie nicht so richtig in die Landschaft passt
der Vornamen gehört dem Kind und sollte nicht Ego-Befriedigung de Eltern sein und auch zum Familiennamen ein bissel passen
Naja, so verallgemeinern kann man das mit einer Bestrafung nicht, bei den namen die so auf dem Markt sind!
Genau das hatte man mir auch "Vorgeworfen" bei meiner Entscheidung des Namens meiner Tochter : Leocadia... Inzwischen findet jeder den Namen toll, die kleine konnte ihn mit 2 jahren sprechen, kann ihn mit 5 Jahre schreiben und wird auch nicht Leo oder so gerufen oder genannt.
Denke daran kann man es nicht fest machen! Und der Name paßt zum Nachnamen weil es nicht purer Egoismus war der uns die Entscheidung brachte, sondern gefallen und Bedeutung, zwecks Papa und Opa...
bafti14 am 13. Juni 2008 10:03 DH
moon73 am 13. Juni 2008 10:19 Ach du meinst Namen wie Andreas und Michael und Klaus sind da wesentlich besser?
Die Namenswahl ist inzwischen so vielfältig und bunt geworden und das ist auch vollkommen in Ordnung so, kenne übrigens kein Kind , das wirklich unter seinem Namen leidet. Im Gegenteil : Heutzutage ist es für die Kinder voll normal geworden, mit allen möglichen Namen konfroniert zu werden, da stösst sich kein Kind amm Namen des anderen.
Wenn überhaupt , dann sind das wieder mal die unflexiblen Erwachsenen, die sich aufregen oder sich das Maul zerreissen.
Ich habe durch meine Kinder und deren Freunde und Kindergärten und durch meinen Beruf als Erzieherin schon sooo viele Namen kennengelernt, aber noch niemals erlebt, das Kinder wegen ihres Namens gehänselt worden sind!

Ich würde auf jeden Fall den Bindestrich weglassen. Viele Kinder (leider auch meine Tochter) sind mit einem Doppelnamen nicht sehr glücklich. Beide Namen als einzelne finde ich (man wird aus Erfahrung klug) besser. So könne sich die Kinder aussuchen wie sie gerufen werden möchten. (in meinem Fall hatten meine Frau und ich die Gewohnheit jeweils den anderen Teil des Namens abgekürzt zu benutzen. Sorgte allerdings auch manchmal für Verwirrung)
moon73 am 13. Juni 2008 10:30 Ja das ist ne Möglichkeit , ohne Bindestrich. Aber oft wird der hintere Name sowieso weggelassen. Aber wenn die Eltern mal sauer sind, dann klingt der ganze Name halt viel strenger ;-)
Wenn ihr den Namen mögt dann spricht nichts dagegen. Ole finde ich gut.

Überlegt mal wann euer Sohn seine Namen selber schreiben kann mit 8 Jahren oder früher.Möglicherweise wird er im Kindergarten oder Schule gehänselt damit tut ihr ihm keinen Gefallen.Es gibt schönere Namen für euren Sohn.
passt er denn zum Nachnamen Eine Freundin meiner Tochter hatte eine Mitschülerin die Rosa Schlüpfer hieß - einfach schrecklich

Klingt nach Norddeutschland und nicht sehr passend in unsere Zeit. Aber das ist nur meine Meinung.

Doppelnamen, egal ob Vor- oder Nachname sind schlicht lästig. Stell Dir mal vor, er hätte auch noch einen Doppelnamen als Familienname
Ich finde den namen ole nicht schön. Matthes hört sich so alt an. Ich würde auch hier nicht fragen. Nennt euer Kind so wie ihr das möchtet. Ich habe niemanden den namen meines ersten kindes verraten um mir blöde kommentare zu ersparen

Ist bei uns auch nicht ungewöhnlich. Laßt aber den Bindestrich weg. O. M. B. ist besser, dann kann Dein Kind es sich auch aussuchen, wie es gerufen werden will. Doppelnamen sind unpraktisch.

Der arme Kerl. Hier im Norden mag der Name noch brauchbar sein, aber was ist, wenn er (z. B. zum Studium) mal in den Süden zieht?
Okay - zu mir/uns würde das nicht passen.
Euch muß der Name gefallen. Und einen solchen Namen würde ich nicht gerade in Bayern geben, eher -sagen wir mal - nördlich der Donau.

Ungewöhnlich - Kevins und Justins haben wir schon genug.
Aber was besonderes ist er nicht ,ausser viellecht in der Kombination .Kenne einge 0le und bin schon einige Jahre älter.

Ich kenne keinen einzigen Ole. Ich finde Ole prinzipiell nicht schlecht - ich steh nur nicht so auf Doppelnamen (mit Bindestrich). Wichtig ist aber doch, dass es zum Nachnamen passt und der Name euch gefällt.

Der Burner ist der zwar nicht, aber OK.

aber nur, weil ich Doppelnamen nicht mag, meist werden die Kinder dann doch nicht so gerufen, bei Euch wird er wohl später überall Ole heißen. Das ist aber ein hübscher Name. Lasst doch den Bindestrich weg.

Wow. Das ist mit Abstand einer der schlimmsten Namen, die ich je gehört habe...
Wenn ihr sein Leben in der Schule nicht nur zu 98 sondern gleich zu 100% versauen wollt, nennt ihn lieber Norbert-Hildegard
moon73 am 13. Juni 2008 10:29 Das ist doch Blödsinn!
wandpilz am 13. Juni 2008 10:31 ich bitte dich moon73. Ole-Mattes...was soll das denn für ein Name sein?
wandpilz am 13. Juni 2008 10:32 das schreit doch gerade dazu, diesen Namen zu verunstalten...
Hohle Ratte
Olle Matte
wandpilz am 13. Juni 2008 10:33 man sollte bei der Namensgebung nicht davon ausgehen, dass der Knirps später zu den beliebten Schülern gehören wird...
moon73 am 13. Juni 2008 10:37 @wandpilz: das ist doch Quatsch, ob ein Kind gehänselt wird, hängt nicht von seinem Namen ab, sondern ob es sich das gefallen läßt. Der Ole den ich kenne, ist übrigens derjenige, der die anderen immer ärgert, so viel zum Namen Ole.
Ich roll mich gerade ab...hihi
moon73 am 13. Juni 2008 10:34 Ein Name eben! Rabäa ,den Namen finde ich wenn schon eher furchtbar. Hört sich an, als ob das Kind ständig plärren würde ;-D Was wäre denn ein Name nach deinem Geschmack?
wandpilz am 13. Juni 2008 10:41 Naja, Rabäa klingt sicherlich nur für das deutsche Ohr seltsam...
Einen Namensvorschlag kann ich an dieser Stelle nicht abliefern. Nur sollte man gewisse Regeln einhalten: Krude Doppelnamen, die nur darauf abzielen, besonders auffallend zu wirken, sollte man vermeiden. Auch diese nervigen Standardnamen wie Kevin, Jan-Hendrik und Co. sollten verboten werden.
moon73 am 13. Juni 2008 10:44 Da siehst du es mal selbst: eigene Ideen hast du gerade auch nicht, du weißt nur, was du nicht magst, aber ob dein Kind eines Tages mit deiner Namenswahl glücklich sein wird, das kannst du vorher auch nicht wissen. Ich habe einen ganz normalen Namen und war ewig unglücklich, ich wollte früher immer anders heißen.
wandpilz am 13. Juni 2008 10:46 lach, ja ich bin ein böser Bengel. Ich kann einem Menschen nicht abraten Zyankalie zum Frühstück zu essen, wenn ich keine leckere Alternative bieten kann...
Und vielleicht wolltest du damals anders heissen, aber bestimmt nicht Hilde-Stefanie.
moon73 am 13. Juni 2008 11:03 Du Ärmster, heisst du etwa so? ;-DD
Das schreibt man dann doch wohl Rabea, nicht Rabäa.

Ich finde es gibt schönere Namen.

gibt aber wesentlich schlimmeres, Euer Sohn wird unter dem Namen nicht sonderlich leiden, und wenn er Euch gefällt ist alles in Ordnung...

Nö, mit den nordischen Namen habe ich's gar nicht. Ist aber eine reine Geschmacksfrage. Grundsätzlich finde ich Doppelnamen auch nicht so toll. Ich kenne eine Familie, die hat ihre Kinder "Bastian-Jendrik" und "Frederik-Jasper" genannt und rufen die Kinder auch so grusel. Dann lieber ohne Bindestrich und nur mit einem Namen ansprechen.

Ich finde, ihr sollt euch da nicht reinreden lassen, wie euer Sohn heißen soll. Es ist eure Sache. Ich finde den Namen voll ok. Meine erste Tochter sollte Cassandra heißen, ich hatte das einigen erzählt, viele sagten, das war mal so ne Göttin und der Name ist nicht so gut. Als sie dann geboren war hab ich sie Kimberly getauft. Im nachhinein hätte ich dann gerne beide Namen gehabt, ging aber nicht mehr.
Jeder sollte sich für den Namen entscheiden, den er sich für sein Kind ausgesucht hat.
Sorry - bei diesem Namen kommt mir sofort das Bild eines friesischen, grobschlächtigen Kuhstallausmisters in den Sinn.

Find ich jetzt nicht so berauschend!!!