3

Namensfrage...

Frage von divel0 divel0

Hallo, haben uns bereits für einen Namen entschieden, den unser Sohn tragen wird :-) Anfangs haben wir nur lange Gesichter bekommen und nun heißt es immer mehr, so sollte meiner auch mal heißen...

Nun haben wir echt Angst das der Name zu einer "MODEERSCHEINUNG" werden könnte :-(

Wir nehmen den definitiv, auch wenn es so kommen sollte das dann irgendwann jeder zweite so heißt, weil mit dem Namen verbinden wir unseren Sohn.

Was sagt Ihr zu diesen Namen???

OLE-MATTES

40 Abstimmungen
Abstimmungen
wäre nicht mein Fall 27
geht so 4
hat was 4
super 4
Modeerscheinung 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 41)

• 3
    Antwort von moon73 moon73
    Abgestimmt für: super

Dieser Name hat mit Modeerscheinung rein gar nichts zu tun. Allein der Freund meines Sohnes heißt Ole und der ist 14 Jahre alt. Mattes ist auch sehr gläufig. Hier im Norden sind Namen wie Mattes oder Ole voll normal, also ihr habt das schon ganz richtig gemacht. Im übrigen stehe ich persönlich ja sehr auf Namen, die nicht so die geläufig sind.

Kommentar von divel0 divel0divel0

Naja, da wir aus dem östlichen Teil kommen, ist der Name bei uns nicht sooo geläufig ;-), schon etwas besonderes.

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Definitiv ein Gegenentwurf zu Kevin-Justin-Jason...

• 3
    Antwort von Taraa Taraa
    Abgestimmt für: wäre nicht mein Fall

Ich persönlich finde diesen doppelnamen extrem unterirdisch + gruselig!

Genau so wie Hans-Peter, Klaus-Hendrick......würg

• 2
    Antwort von MikeMolto MikeMolto

Ich würde auf jeden Fall den Bindestrich weglassen. Viele Kinder (leider auch meine Tochter) sind mit einem Doppelnamen nicht sehr glücklich. Beide Namen als einzelne finde ich (man wird aus Erfahrung klug) besser. So könne sich die Kinder aussuchen wie sie gerufen werden möchten. (in meinem Fall hatten meine Frau und ich die Gewohnheit jeweils den anderen Teil des Namens abgekürzt zu benutzen. Sorgte allerdings auch manchmal für Verwirrung)

Kommentar von moon73 moon73moon73

Ja das ist ne Möglichkeit , ohne Bindestrich. Aber oft wird der hintere Name sowieso weggelassen. Aber wenn die Eltern mal sauer sind, dann klingt der ganze Name halt viel strenger ;-)

• 2
    Antwort von andreas48 andreas48

nöö.. nicht wirklich, denkt doch bitte immer daran, daß:

1. das Kind mit sinem Namen, das gesamte Leben umgehen muss und nichts ist peinlicher, als jedesmal seinen Vornamen bchstabieren zu müssen

2. Kinder sind grausam, vor allem, wenn es darum geht , daß jemand einen Namen hat, der sich irgendwie nicht so richtig in die Landschaft passt

3. der Vornamen gehört dem Kind und sollte nicht Ego-Befriedigung de Eltern sein und auch zum Familiennamen ein bissel passen

Naja, so verallgemeinern kann man das mit einer Bestrafung nicht, bei den namen die so auf dem Markt sind!

Genau das hatte man mir auch "Vorgeworfen" bei meiner Entscheidung des Namens meiner Tochter : Leocadia... Inzwischen findet jeder den Namen toll, die kleine konnte ihn mit 2 jahren sprechen, kann ihn mit 5 Jahre schreiben und wird auch nicht Leo oder so gerufen oder genannt.

Denke daran kann man es nicht fest machen! Und der Name paßt zum Nachnamen weil es nicht purer Egoismus war der uns die Entscheidung brachte, sondern gefallen und Bedeutung, zwecks Papa und Opa...

Kommentar von bafti14 bafti14bafti14

DH

Kommentar von moon73 moon73moon73

Ach du meinst Namen wie Andreas und Michael und Klaus sind da wesentlich besser?
    Die Namenswahl ist inzwischen so vielfältig und bunt geworden und das ist auch vollkommen in Ordnung so, kenne übrigens kein Kind , das wirklich unter seinem Namen leidet. Im Gegenteil : Heutzutage ist es für die Kinder voll normal geworden, mit allen möglichen Namen konfroniert zu werden, da stösst sich kein Kind amm Namen des anderen.
    Wenn überhaupt , dann sind das wieder mal die unflexiblen Erwachsenen, die sich aufregen oder sich das Maul zerreissen.
    Ich habe durch meine Kinder und deren Freunde und Kindergärten und durch meinen Beruf als Erzieherin schon sooo viele Namen kennengelernt, aber noch niemals erlebt, das Kinder wegen ihres Namens gehänselt worden sind!

• 2
    Antwort von darjaaa darjaaa

ne hört sich komisch an!!

• 2
    Antwort von Kairofan Kairofan

scheint mir eher ein norddeutscher Namen zu sein

• 2
    Antwort von ineya ineya
  • 2
    Antwort von Beezley Beezley

der name wäre vielleicht in den 60-70ern normal aber heutzutage fänd ich den nicht mehr modern... ich würde lieber auf normale namen ausweichen

• 2
    Antwort von rampert rampert
  • 1
    Antwort von Knowledge Knowledge

Der arme Kerl. Hier im Norden mag der Name noch brauchbar sein, aber was ist, wenn er (z. B. zum Studium) mal in den Süden zieht?

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Ein sehr schöner Name.

• 1
    Antwort von raubkatze raubkatze
    Abgestimmt für: hat was

Ist bei uns auch nicht ungewöhnlich. Laßt aber den Bindestrich weg. O. M. B. ist besser, dann kann Dein Kind es sich auch aussuchen, wie es gerufen werden will. Doppelnamen sind unpraktisch.

• 1
    Antwort von Jungemama20 Jungemama20

Ich finde den namen ole nicht schön. Matthes hört sich so alt an. Ich würde auch hier nicht fragen. Nennt euer Kind so wie ihr das möchtet. Ich habe niemanden den namen meines ersten kindes verraten um mir blöde kommentare zu ersparen

• 1
    Antwort von monja1995 monja1995

Doppelnamen, egal ob Vor- oder Nachname sind schlicht lästig. Stell Dir mal vor, er hätte auch noch einen Doppelnamen als Familienname

• 1
    Antwort von Hannibal1970 Hannibal1970

Klingt nach Norddeutschland und nicht sehr passend in unsere Zeit. Aber das ist nur meine Meinung.

• 1
    Antwort von elfilein elfilein

passt er denn zum Nachnamen Eine Freundin meiner Tochter hatte eine Mitschülerin die Rosa Schlüpfer hieß - einfach schrecklich

Unserer Meinung nach passt er gut zum Nachnamen "Büttner".

Darauf haben wir geachtet.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Das stimmt - Büttner ist ja auch eher ein nördlicher Name.

• 1
    Antwort von bafti14 bafti14

Überlegt mal wann euer Sohn seine Namen selber schreiben kann mit 8 Jahren oder früher.Möglicherweise wird er im Kindergarten oder Schule gehänselt damit tut ihr ihm keinen Gefallen.Es gibt schönere Namen für euren Sohn.

• 1
    Antwort von Nemo48 Nemo48

Wenn ihr den Namen mögt dann spricht nichts dagegen. Ole finde ich gut.

• 0
    Antwort von XxGR1MxR34P3RxX XxGR1MxR34P3RxX
  • 0
    Antwort von cats4life cats4life
  • 0
    Antwort von kathis1989 kathis1989

Find ich jetzt nicht so berauschend!!!

• 0
    Antwort von Silberkiesel Silberkiesel

Sorry - bei diesem Namen kommt mir sofort das Bild eines friesischen, grobschlächtigen Kuhstallausmisters in den Sinn.

• 0
    Antwort von dwarf dwarf

Jeder sollte sich für den Namen entscheiden, den er sich für sein Kind ausgesucht hat.

• 0
    Antwort von sabrinakimberly sabrinakimberly

Ich finde, ihr sollt euch da nicht reinreden lassen, wie euer Sohn heißen soll. Es ist eure Sache. Ich finde den Namen voll ok. Meine erste Tochter sollte Cassandra heißen, ich hatte das einigen erzählt, viele sagten, das war mal so ne Göttin und der Name ist nicht so gut. Als sie dann geboren war hab ich sie Kimberly getauft. Im nachhinein hätte ich dann gerne beide Namen gehabt, ging aber nicht mehr.

• 0
    Antwort von Prowler Prowler
  • 0
    Antwort von Seehuhn Seehuhn
  • 0
    Antwort von anja48 anja48
  • 0
    Antwort von Rolfe Rolfe
  • 0
    Antwort von wj2000 wj2000
    Abgestimmt für: Modeerscheinung
  • 0
    Antwort von MarcSu MarcSu
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.